Kommt im Satz vor "dass" immer ein Komma?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das "dass" einen Nebensatz einleitet, muss ein Komma stehen. In Deinem Beispiel benutzt Du eine sog. Ellipse (also Abkürzung einer Satzkonstruktion), leider grammatikalisch nicht ganz sauber. Der Satzanfang "Alles Liebe zur Konfirmation" kann eigentlich nicht mit einem prädikatslosem Satzrest fortgeführt werden. Jedenfalls leitet aber das "dass" keinen Nebensatz ein, deshalb kein Komma. Ach ja: bitte "wünschst", das "s" nicht vergessen :)

Vor "dass" kommt tatsächlich immer ein Komma, WENN es einen Nebensatz einleitet. In deinem Fall tut es das nicht, daher kein Komma.

Normalerweise kommt vor einem "dass" immer ein Komma, aber in diesem Satz nicht. Weil sich dieses "dass" auf das Wort "auf" bezieht und somit keinen Nebensatz einleitet.

Rueganer02  23.04.2010, 10:15

was soll da denn rauskommen?

Die Regel hat sich nicht verändert. Schhreibe es doch zum Beispiel so: Alles Liebe zur Konfirmation! Ich wünsche dir, dass dein Leben weiterhin so schön und erfolgreich verläuft, wie du es dir vorstellst!

in diesem falle kommt kein komma, da vor dem dass mit doppel-s ein und steht. hier werden ganz normal nebensätze aufgezählt.

wie in:

ich wünsche dir alles liebe zur konfirmation und (wünsche dir) dass dein leben ... ....