Kommt vor einem eingeschobenen Satz mit "weiterhin" ein Komma?

7 Antworten

bei einem infinitiv mit "zu" immer mit komma.

auch wenn es die neue rechtschreibung nicht mehr ganz so streng sieht, die überweigende mehrheit der leser/empfänger von bewerbungen sind ältere semester, die das von 30 oder 40 jahren genau so gelernt haben und nur so akzeptieren. also lieber bei bewerbungen die alte version.

Ich würde schon ein Komma setzen, da im Hauptsatz an 2. Stelle ein Prädikat steht und nach dem Komma nochmal am Ende, somit ist es ein Nebensatz.

Ich würde es auf jeden Fall schreiben, auch wenn es, soweit ich weiß, nicht mehr zwingend vorgeschrieben ist.

In deinen zweiten Satz kommt aber definitiv kein Komma vor das "oder nicht?" xD

Da, wo du das Komma gesetzt hast, ist es richtig und muss auch da hin. Für mein Gefühl würde es ohne Komma komisch aussehen

Für mein Gefühl nicht (aber siehe Antwort von @mallona)!

@verreisterNutzer

Kann sein, dass es geändert wurde, aber ich bin 1990 eingeschult worden und hab also in den frühen 1990ern die Rechtschreibung und Grammatik gelernt, schreibe zwar konsequent nach neuer Rechtschreibung und ziehe die Kommasetzung konsequent durch. Und mein Gefühl sagt mir eben, dass an dieser Stelle auf jeden Fall ein Komma hin muss. Aber wie gesagt, kann sein, dass das gelockert wurde... ;-)

@nordlyset

Gefühle (so auch das Sprachgefühl) können täuschen... aber mit zunehmendem Alter und Erfahrung täusche ich mich immer seltener :-))

@verreisterNutzer

Dito, ich würde von mir schon behaupten, dass ich die Rechtschreibung und Grammatik sehr gut beherrsche. Klar mache ich auch mal Flüchtigkeitsfehler, niemand ist vollkommen... aber oben gehört ein Komma hin, da würde ich fast auf meine rechte Hand wetten

@nordlyset

Nur mit einer linken Hand weiterleben zu müssen, blieb früher den Dieben in Bagdad vorbehalten - heute ggf. noch bei Anwendung der Sharia...

In dieser Hinsicht mutet die Kommasetzung -sei sie nun richtig oder falsch- nicht mehr so wirklich schlimm an!

Damit sollte dieser Thread erledigt sein!

Gruß Nightstick

ist richtig, kann man so schreiben.