Frage von Amarenaeis, 137

"Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich." Mit oder ohne Komma?

Hallo gutefrage.net Community,

Wie schreibe ich die folgenden zwei Sätze?

**Ich hoffe meine Antwort war hilfreich. Alles Gute wünscht dir Sam**

Gruß Amarenaeis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ShatteredSoul, 94

Mit Komma und nach Sam kommt kein Fragezeichen. Und Dir groß, weil es direkte Anrede ist.

Kommentar von ShatteredSoul ,

Nach der neuen Rechtschreibung (wie auch schon nach der alten) gilt die Regel, dass zwischen Haupt- und Nebensatz ein Komma steht. In Ihrem Fall ist Ich hoffe als Hauptsatz anzusehen, wohingegen man jedoch zögern könnte, meine Antwort war hilfreich als Nebensatz zu bezeichnen. Dieser Teilsatz weist nämlich ebenfalls die für einen Hauptsatz typische Wortstellung auf, da das finite Verb (also der Teil des Prädikats, der die Personalendung trägt = war) an zweiter Stelle steht. In einem „echten“ Nebensatz würde das finite Verb dagegen am Ende stehen (Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich war > mit dass eingeleiteter Nebensatz).

Obwohl es sich bei den beiden Teilsätzen in Deinem Beispiel formal um Hauptsätze handelt, gilt auch hierfür die oben genannte Kommaregel, denn der Hauptsatz meine Antwort war hilfreich ist dem Hauptsatz Ich hoffe untergeordnet. Meine Antwort war hilfreich ist somit ein abhängiger Hauptsatz, der in Bezug auf die Kommasetzung wie ein Nebensatz behandelt wird. Das Komma muss also gesetzt werden (Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich).

Antwort
von Farbton2, 67

Da kommt ein Komma hin, das hast du richtig gemacht. Sieh mal, du hast nur das "dass" weggelassen und vor dem "dass" machst du ein Komma. Denn es könnte ja auch, "Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich war", heißen. :)

Antwort
von Siskin, 38

In den ersten Satz kommt ein Komma, so wie in der Überschrift. Der zweite stimmt so.