Kommt ein Komma nach: "Ich hoffe, du überlegst dir das nochmal ..."?

1 Antwort

Dein Beispiel ist eine Satzreihe. Eine Satzreihe besteht aus mehreren Hauptsätzen, die alleine stehen können (wie in deinem Beispiel: "Ich hoffe." und "Du folgst meinem Rat". In einer Satzreihe trennt man die Hauptsätze voneinander mit einem Komma, daher ist das Komma richtig.

LeCoq
Fragesteller

Ah, ok! Aber wie schaut es in diesem Fall aus?

Ich bitte dich (,) deinen Standpunkt zu überdenken (,) und ich hoffe, dass ...

Hier kommt doch nach dem HS ein Infinitivsatz, weshalb doch davor und danach ein Komma stehen muss, richtig?

Und hier? :

... , aber ich hoffe (,) du überlegst dir das nochmal und redest mit deinem Chef.

Sind die In KLammern gesetzen Kommata richtig?

TangoTiger29  16.03.2014, 15:26
@LeCoq

Im ersten Fall ist ein Komma erforderlich, da der Satz aufgrund des Infinitivs (wie du gesagt hast) nicht alleine stehen kann. Das heißt, man hat einen HS und einen Nebensatz, also ein Satzgefüge. Das Komma vor dem "und" ist freiwillig, üblicherweise lässt man es weg. Beim zweiten Beispiel gilt wieder das Prinzip deiner eigentlichen Frage. Auch wenn hier noch Präpositionen vorhanden sind, können beide Sätze alleine stehen, also ist auch dieses Komma richtig.

LeCoq
Fragesteller
@TangoTiger29

Super! Du hast mir sehr geholfen. Vielen lieben Dank dafür!!!