Kommt da ein komma hin oder nicht?

3 Antworten

Ich hasse es, dich zu lieben. Auf den Infinitiv wird durch das "es" hingewiesen, deshalb ein Komma. Im Übrigen ist ja nach der Reform in Bezug auf Infinitivsätze größere Freiheit, man kann,man muss nicht. Bei ausdrücklichem  Hinweil im Hauptsatz muss ein Komma stehen. Im 2. Satz steht das Komma zwischen Haupt- und Nebensatz. Dieser Nebensatz ist "verkappt", ausführlich hieße er ...., dass du eine 5 geschrieben hast. Aber Komma in beiden Fällen.

In beiden Sätzen muss ein Komma gesetzt werden, weil:

Satz 1: erweiterter Infinitiv mit "zu" wird angekündigt (durch "es")

Satz 2: Abtrennung von 2 Hauptsätzen (finite Verbform in beiden an 2.Stelle)

Ja, da das die Abgrenzung vom Hauptsatz zum Nebensatz ist.
Ich Hasse es (was hasst du?), dich zu lieben