Komma setzen oder nicht?

2 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Das Komma ist hier optional, aber ich würde es setzen. Der Imperativ von "lesen" heißt übrigens "lies" und nicht "lese".

GeistundSeele  14.06.2022, 18:15

Ich lernte mal, dass vor erweitertem Infinitiv immer ein Komma gesetzt wird?

ohwehohach  15.06.2022, 00:19
@GeistundSeele

Wenn das schon länger her ist (wie bei mir auch), dann hat diese Regel aufgeweicht worden mit den letzten Reformen der Rechtschreibung.

Es kann, muss aber nicht, da es sich um einen Infinitiv handelt, der nur durch das "dich" ergänzt ist.

Der größere Fehler liegt aber am Satzanfang. Der Imperativ von lesen heißt nämlich immer noch "lies!"