Ist Kommasetzung hier richtig oder unnötig?

8 Antworten

Hier muss ein Komma nach "hoffe" gesetzt werden.

Der zweite Teil deines Satzes ist ein sog. abhängiger Hauptsatz, der in Bezug auf die Kommasetzung wie ein Nebensatz behandelt wird.

Also definitiv: MIT Komma.

Es heißt außerdem "bevorstehenden".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Komma ist korrekt, es trennt einen nicht eingeleiteten Nebensatz vom Hauptsatz (mit Einleitung wäre es ein dass-Satz)

Zur Grammatik: ... zur bevorstehenden Mathematikklausur

Zum Stil: Wozu die nichtssagenden 2. Konjunktive hätte und könnten? Schreib vernünftig ich habe und Sie können

und als arg empfinde ich - offenbar als einziger hier - die Anrede eines Lehrers mit Hallo, nach welchem in einem eher förmlichen Zusammenhang ohnehin ein Komma gehört.

Ich empfehle dir deshalb, dein Schreiben in herkömmlicher Weise mit "Sehr geehrter Herr ..." zu beginnen.

Die Kommata stehen an der richtigen Stelle. Weitere müssen nicht erfolgen.

Ich würde nach dem Komma keinen Hauptsatz, sondern einen Nebensatz Folgen lassen:l. Außerdem würde ich können statt könnten verwenden - könnten ginge wahrscheinlich auch, aber du gehst ja wahrscheinlich davon aus, dass er dir helfen kann.

Hallo Herr ......,

ich hätte einige Fragen zu der bevorstehende Mathematikklausur und hoffe, dass Sie mir da weiterhelfen können.

Jost79  18.09.2020, 08:44

Ich habe einige Fragen zu der bevorstehenden Mathematikklausur und hoffe, dass Sie mir da weiterhelfen können.

holgerholg  18.09.2020, 08:45
@Jost79

Oh stimmt, ich habe den ersten Satz-Teil einfach überflogen und kopiert.

Jost79  18.09.2020, 08:48
@holgerholg

Ich wollte dich eigentlich gar nicht korrigieren, sondern habe lediglich ins falsche Fenster geschrieben b😉

Koschutnig  18.09.2020, 12:46

Was nach dem Komma folgt, ist kein Hauptsatz, sondern ein nicht eingeleiteter Nebensatz (eingeleitet ein dass-Satz). In einem solchen Fall ist die Wortstellung Subjekt vor Prädikat wie im Hauptsatz (Er glaubt, sie hat Corona)