Bei "Ich hoffe du verstehst mich." Komma?!

5 Antworten

Dein Satz beinhaltet zwei Teilsätze, in denen jeweils ein Subjekt vorkommt. Im ersten Teilsatz ist das "ich", im zweiten Teilsatz "du". Das Subjekt ist erkennbar an dem Fragewort "Wer?". Die Teilsätze sind voneinander zu trennen, daher kommt ein Komma hinter "hoffe".

Mit Komma ist richtig. du verstehst mich ist ein uneingeleiteter Nebensatz, der mit Komma abgetrennt werden muss; auch wenn er, wie angesprochen, uneingeleitet ist.

Am einfachsten ist es vielleicht, wenn man sich nur mekt, dass 2 Teilsätze immer durch Komma getrennt werden, wenn 2 gebeugte (= flektierte/konjugierte) Verben darin vorkommen.

Es sind zwei vollständige Sätze mit Subjekt und Prädikat... man könnte auch schreiben:

Ich hoffe. - Du verstehst mich.

Allerdings kündigt das "Ich hoffe" eine folgende Erläuterung an ("Was?"), daher hier ein Komma.

Ich hoffe, du verstehst mich.

Dem Duden nach sind beide Weisen richtig.Ich aber würde mit Komma bevorzugen,weil ich nach "hoffe" auch eine Sprechpause mache. Ich hoffe,du hast mich verstanden! LG Anton

hab gerade auf Duden.de geschaut,die Website meint auch,dass beide Schreibweisen richtig seien.