Kann mir jemand bei Kommasetzung helfen?

5 Antworten

Nach geweckt hat muss das Komma stehen. Da die Stelle .. geweckt hat ist ein Nebensatz, der mit Komma vom Hauptsatz abgetrennt wird.

Nach bereit und gelernt kann ein Komma stehen, muss aber nicht, da die Infinitivkonstruktionen nicht von einem Nomen oder Verweiswort abhängen. Generell gilt: Je länger die Infinitivkonstruktion ist, umso eher wird sie mit Komma abgetrennt, um die Übersichtlichkeit zu erhalten. Daher halte ich das Komma beim 2. Satz für sinnvoll.

Die aktuell geltenden Kommaregeln findest du z.B. hier:

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/index.html?MenuId=SpellingRules073

P.S.: Ich weiß nicht, wie es sich für zukünftige Arbeitgeber anhört, wenn man nur dann zu Fortbildungen bereit ist, wenn "diese erforderlich sein sollten". Vielleicht könnte man das noch besser formulieren. Z.B. einfach: Bin ich jederzeit bereit an Fortbildungsmaßnahmen teilzunehmen, um mich weiterzubilden.

Da die Stelle als Bürogehilfin in Ihrem Unternehmen in besonderem Maße mein persönliches Interesse geweckt hat, bin ich selbstverständlich jederzeit bereit, an Fortbildungsmaßnahmen teilzunehmen, falls dieses erforderlich sein sollte.

In dieser Zeit habe ich gelernt, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und an meinen Aufgaben zu wachsen.

StefanieSandra  03.08.2014, 15:36

Genauso würde ich das auch schreiben.

MikeFrbg  03.08.2014, 15:46

Finde ich auch

phoks  06.08.2014, 10:09
@rikardoxD3

Nach bereit kann man eins setzen, da es sich um einen erweiteren Infinitiv mit zu handelt. Das erleichtert den Lesefluss. Aber man muss in diesem Fall keines setzen.

rehlein48  24.12.2014, 21:24

genau, Herr Blätteresser, genau., lach . LG Rehlein

Deine Frage inklusive Beispielsätze in einwandfreiem Deutsch:

Hallo,

eigentlich bin ich ziemlich gut in Deutsch, aber bei meiner Kommasetzung hapert es manchmal ein wenig und ich bin mir manchmal unsicher.

So weit bin ich mir sicher, dass die Kommasetzung in meiner Bewerbung richtig ist, nur bei zwei Sätzen bin ich mir nicht ganz so sicher. Bevor ich das wegschicke, möchte ich sicher gehen, dass es auch korrekt ist.

"Da die Stelle als Bürogehilfin in Ihrem Unternehmen in besonderem Maße mein persönliches Interesse geweckt hat, bin ich selbstverständlich jederzeit bereit, an Fortbildungsmaßnahmen teilzunehmen, falls dies erforderlich sein sollte."

Kommt nach "geweckt hat" ein Komma?

In dieser Zeit habe ich gelernt, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und an meinen Aufgaben zu wachsen.

Kommt nach "gelernt" ein Komma?

Danke schon mal für eure Mühe und eure Antworten.

Da waren noch ein paar andere Fehler drin, aber das soll hier nicht interessieren. Zur Zeichensetzung: Besorg dir den Duden zur Zeichensetzung, da steht alles drin; und beschäftige dich ein wenig mit Syntax, dann kriegst du die Zeichensetzung in den Griff: Nebensätze werden durch Komma abgetrennt; erweiterte Infinitive muss man nach Neuer Rechtschreibung nicht mehr durch Komma vom Restsatz trennen (es sei denn, im Hauptsatz steht ein darauf hinweisendes Wort - "Es hilft mir, das zu tun"), da sie aber in der Regel gliedsatzwertig sind und die Satzstruktur für den Leser so besser erkennbar ist, würde ich das auf jeden Fall tun. Faustregel: Jedes eigenständige Verb ist der Kern eines Gliedsatzes und wird mit diesem durch ein Komma vom übrigen Satz abgetrennt.

Viel Erfolg!

Mal unabhängig von der Kommasetzung: Laß " falls dieses erforderlich sein sollte" weg. Du bist einfach mit Eifer dabei und freust Dich natürlich über gebotene Bildungsangebote. Und nicht nur, wenn es denn notwendig ist.

Nach gelernt wird das Komma gesetzt.

Lies den verkürzten Satz mal durch und denk nach, ob man das so sagt: "Ich habe gelernt, an meinen Aufgaben zu wachsen." Ich halte das für unsinnig. Du lernst nicht das Wachsen. Du wächst an Deinen Aufgaben. Oder Du hast gelernt, daß Du an Aufgaben wächst. Egal, wie Du das schreiben würdest: Es ist eine gehaltlose Floskel, die in einer Bewerbung eher unpassend ist.

Nicht in Deiner Bewerbung, aber in Deinem Text: "...bei meiner Kommasetzung hadert es..."

Es hapert an etwas.

Du haderst mit etwas.

Insgesamt würde ich vorschlagen, die Bewerbung noch einmal gegenlesen zu lassen. Da sind möglicherweise noch andere Dinge zu verbessern. Gerade für Bürojobs bewerben sich unendlich viele Leute; da hast Du viel Konkurrenz und manch einer sticht Dich mit besseren Deutschkenntnissen aus.

rikardoxD3  03.08.2014, 16:19

Nach "gelernt" kommt sicher kein Komma, denn was für eine Regel würde es dort geben ??

sumpfbub  03.08.2014, 18:27
@rikardoxD3

§78

Deine bisher erstellten Texte glänzen nicht gerade durch korrekte Schreibweise. Übe noch weiter und dann darfst Du gerne durch Wissen auffallen. Halbwissen ist unnütz.

rikardoxD3  06.08.2014, 13:19
@sumpfbub

Ach ein kleiner Schlaumeier :) aber du hast unrecht, schau mal bei duden online. #du**heit

Nein bei beiden kommt kein Komma, allerdings ist mir was anderes aufgefallen und zwar müsste es so heißen:

"...., falls diese erforderlich sein sollten. "
Lilienbluete16
Fragesteller

falls es erforderlich sein sollte (an der Fortbildungsmaßnahme teilzunehmen). Also: Falls dieses erforderlich sein sollte.

Da bin ich mir recht sicher :)

Irgendwie widerspricht sich das hier alles. Die einen sagen ja die anderen nein. Ich bin verwirrt. :D

DerKalif  03.08.2014, 15:51
@Lilienbluete16

Es kommt bei der dieses/diese-Frage darauf an, worauf du dich beziehst. Schreibst du dieses beziehst du dich auf das Teilnehmen an den Fortbildungen an sich. Die Fortbildungen finden also auf jeden Fall statt, nur deine Teilnahme wäre erforderlich (oder nicht). Bei diese beziehst du dich auf die Fortbildungen selbst; ob sie erforderlich sind oder man sie unter den Tisch fallen lassen kann.

Ich finde sowieso, das sollte man anders schreiben. Siehe auch meine Antwort.

rikardoxD3  06.08.2014, 13:22
@phoks

Oh mein Fehler, ich ging immer davon aus, dass man es so schreibt: selbstständig :-)