Stimmt das bezüglich Kommasetzung?

5 Antworten

Das Komma ist ein syntaktisches Zeichen; die Kommasetzung bewegt sich deshalb auf Satzebene. Wenn man Wörter betrachtet, bewegt man sich auf Wortebene; deshalb ist es in der Regel absolut unsinnig, die Kommasetzung an Einzelwörtern festzumachen.* Das ist kein Vorwurf an dich; ich weiß, dass diese Und-Regel in der Schule vermittelt wird, und werde es nie verstehen!

Je nach Satz

  • darf kein Komma vor "und" stehen.
  • darf ein Komma vor "und" stehen.
  • muss ein Komma vor "und" stehen.

Wenn ein Komma vor "und" stehen muss, liegt das an Kommagründen, die nichts mit dem "und" zu tun haben, bspw. weil ein Einschub oder ein anderer Teilsatz endet – wie bei dem Komma vor "und" in dieser Antwort (Grund: Ende des Nebensatzes).

*) Die einzige sinnvolle, weil konsequente Regel, die ein Komma mit einem Einzelwort verknüpft, lautet: Vor "sondern" steht immer ein Komma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  21.06.2022, 16:26

Gleiches gilt übrigens für "oder".

Ja, das stimmt, ist immer noch so, ich wüsste nicht, dass das geändert wurde

Wie damals - solange keine anderen Regeln (Nebensätze, Einschübe, ...) ein Komma fordern, stimmt das.

Dem ist noch immer so.
Allerdings kommt es vor, dass eine Regel für den Satz davor ein Komma erfordert, und das sieht dann so aus, als stehe vor "und" ein Komma.

"Ich sehe, was ich sehe,
und das ist ganz schön ärgerlich!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Im Prinzip ja, aber es gibt Ausnahmen, etwa, wenn zwei Hauptsätze mit einem "und" verbunden sind.

LottaKirsch  21.06.2022, 16:14

Zwischen zwei Hauptsätzen, die mit "und" verbunden werden, muss seit über 20 Jahren kein Komma mehr gesetzt werden 😁

LottaKirsch  21.06.2022, 19:49
@HugoHustensaft

Ich habe nichts anderes behauptet, schließlich habe ich nicht geschrieben, es dürfe nicht mehr gesetzt werden.