Kommasetzung?

2 Antworten

Das Komma muss weg.

Aber der ganze Satz ist seltsam. Du wünschst für das bevorstehende Fest frohe Festtage? Festtage für das Fest, was soll das denn sein? Inhaltlich ist das einfach Unsinn.

Außerdem ist die ganze Ausdrucksweise sehr komisch. Klingt wie von nem preußischen Feldwebel: "Wünsche den Herrschaften einen angenehmen Aufenthalt (in unserer Kaserne)! Wegtreten!"🫡

Und dann dieses antiquierte "und verbleibe ..." So schreibt man doch schon lange nicht mehr. Da fehlt ja nur noch "Hochachtungsvoll". Drück dich doch normal aus! Die von dir angesprochene Person hat offensichtlich weitere Kolleginnen und Kollegen, die dir zwar bekannt sind, aber du schreibst nur an diese eine Person. Je nachdem, ob das eine Frau oder ein Mann ist, kannst du doch schreiben:

Liebe Frau Schütt / Lieber Herr Schütt,

ich wünsche Ihnen sowie Ihren Kolleginnen und Kollegen ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage.

Beste Grüße

XXX YYY

Richtig, das Komma ist falsch.

Der Satz klingt außerdem sehr steif und altmodisch; "verbleibe mit" schreibt heute eigentlich niemand mehr. Schreckliches Beamtendeutsch.