Kommt für euch ein Partner/eine Partnerin infrage, der/die gebrochenes Deutsch spricht und nicht immer perfekt zu verstehen ist?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

ja 80%
nein 20%

21 Antworten

Es kommt drauf an. Mir ist Sprache und Ausdrucksvermögen enorm wichtig und ich bin nicht gut darin Leute, die nur gebrochen Deutsch sprechen zu verstehen.

Wenn die Person perfekt Englisch spräche, dann hätte ich kein Problem damit (mein Exfreund ist US-Amerikaner und wir haben nur englisch gesprochen, obwohl er auch sehr gut Deutsch sprach... aber ich kann ja Englisch, wenn auch vermutlich alles andere als perfekt), ansonsten hätte ich, denke ich, wirklich Probleme damit.

Nicht, dass ich einen Menschen deswegen unsympathischer fände, aber ich fände es wesentlich anstrengender ihm zuzuhören und das wünsche ich mir einfach nicht. Gerade weil Ausdrücksvermögen, Elogenz, Wortwahl etc. für mich etwas sehr attraktives und teilweise auch erotisches haben, würde ich da dann eher 'nein' sagen. Wenn wir uns wirklich in gar keiner Sprache ohne massive Hürden verständigen könnten, dann wäre das nichts für mich.

ja

Mein Partner kommt aus einem anderen Land. Normalerweise verständigen wir uns auf Englisch aber wenn wir bei meiner Familie sind, sprechen wir Deutsch, damit uns alle verstehen. Sein Deutsch ist nicht perfekt und ich muss oft nachhelfen, aber alle sind begeistert, dass er es wenigstens versucht.

ja

Deutsch ist überhaupt nicht notwendig. Es geht auch Englisch oder ich lerne die andere Sprache. Irgendwie wird man sich schon verständigen. Es wäre sowieso eine erstklassige Gelegenheit, eine andere Sprache zu lernen.

nein

Höchstwahrscheinlich nicht, da beide Partner auf dem gleichen Niveau sein sollten. Wenn die Person aber bereit ist, die Sprache zu lernen, dann bin ich schon bereit diese auch komplett kennenzulernen.