Kommt es nur mir so vor, oder ist es nicht mehr "in", sich vernünftig zu kleiden?

7 Antworten

Guten Morgen

keine so leichte Art eine passende Antwort dafür zu finden.

Mein letzter Theaterbesuch liegt wenige Tage zurück, Jogginghosen habe ich nicht gesehen, dafür aber zig ältere Jeansträger, die schon etliche Jahre Erfahrung zeigten:) Wobei auffiel -im Rückblick- dass Damen schon eher angepasste Kleidung trugen.

Nicht immer ist es ausschlaggebend was jemand für Klamotten anzieht, doch schon ein blind Date kann Überraschung präsentieren. Sie aufgestylt, er im Schlumperstyl, was nicht immer der Hit ist und zur ersten Abschreckung führen kann. Umgekehrt dürften dann auch die Augen rollen, wenn der eigene optische Anblick vieles in den Schatten stellt.

Natürlich ist und bleibt es nur die äußer Hülle, die allerdings auch nett "glänzen" darf. Nicht Schickimicki, aber bitte auch keine Jogginghosen.

Wie ich gelesen habe, sollen die jetzt der Hit werden. Prost Mahlzeit, doch ausklammern muss sie nicht unbedingt...auch die zeigen Eigenleben:)

herrbytskevich
Fragesteller

Guten Morgen! Ja, an sich habe ich auch das Gefühl, dass die Frauenwelt meistens da das bessere Händchen hat wie wir Männer. Wobei ich zugeben muss, auch da habe ich schon Fälle gesehen, die zum Kopfschütteln ermutigten. Overdressed muss man jetzt auch nicht sein, in den Freizeitpark gehe ich jetzt auch nicht mit Hemd. Aber Jogginghosen müssen auch nicht dein, die ziehe ich an wenn ich es nach der Arbeit gemütlich haben will oder am Sport machen bin. An sich Stimme ich dir komplett zu. 😊

Berlinfee15  20.10.2018, 02:54
@herrbytskevich

Oft auch eine Frage der Einfühlsamkeit. Vor grauer Vorzeit erlebte ich einmalig, dass mein damaliges blind Date mir weiße Kleidung (angespasst) telefonisch vorschreiben wollte. Der Typ fiel durch`s Sieb:)

Hallo!

Das habe ich ähnlich beobachtet, aber ich halte beruflich oder bei "wichtigen Anlässen" am relativ konservativen Dresscode fest - am Montag etwa war ich bei einer Konferenz mit Stoffhose/Chino, hellblauem Hemd und Sakko zu Lederschuhen zwar zusammen mit einem Bürgermeister mit Abstand am konservativsten angezogen, während der Berufskollege der anderen Firma mit ausgewaschenen Jeans, Sportschuhen und einem dieser bunten Camp-David-Hemden, wie sie Dieter Bohlen so gerne trägt, angelaufen kam, aber es störte mich nicht im Geringsten, dass ich wie die Urlaubsvertretung eines Poststellenleiters vor 20 Jahren oder so ähnlich aussah.

Ich gebe mir Mühe, habe es so gelernt, finde dass anlassensprechende Kleidung auch Ehre und Anstand suggeriert bzw. Respekt vor dem Anlass und den dort verkehrenden Menschen und bin der Meinung, dass Jeans, Shirt und Turnschuhe manchmal eben einfach nicht passen.

Eine Erklärung fällt mir nicht leicht, aber ... puh, ich sage es vorsichtig mal so - die 68er haben hier mehr verursacht als angenommen und sorgten zumindest mit für diese Art von "Sittenverfall", wenn man das so formulieren kann. Nicht alles, was die 68er angekurbelt haben, war auch gut und ich bin keiner, der sagt, früher war alles besser, doch manchmal fragt man sich schon wo die Leute gedanklich waren, wenn sie in gammeliger Kleidung zu offiziellen Terminen kommen: Jeder so wie er mag, aber manchmal ist es einfach unpassend und man schämt sich fremd.

Manche möchten auch die konservative Elterngeneration zum Teufel jagen und die schlimmsten Modesünden leisten sich aus meiner Sicht Leute zwischen etwa 40 und 55 Jahren - sie wollen jugendlich und locker wirken, aber auf der anderen Seite ist es nix als peinlich, wenn Mütter im kurzen Jeansrock zu einem dünnen Top und Flipflops die feine Theateraufführung ihrer Kinder in der Mehrzweckhalle aufsuchen oder man mit der Cargohose zum Abiturball des Sohnes kommt ------> ich hab' alles das schon gesehen, bei aller Liebe, da war's auch wieder gut.

Ich habe mal bei einem Orgelkonzert in einer Kirche eine ca. 45 Jahre alte Frau gesehen, die eine sehr dunkle Jogginghose zu Blazer und Bluse trug. Schlecht sah das nicht aus und wer es nicht wusste, der hätte die Jogginghose für eine Chino halten können, aber als modeinteressierter Mensch fiel es mir persönlich eben auf den ersten Blick auf, dass das eine Jogginghose ist. Muss so etwas sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

herrbytskevich
Fragesteller

Genau so sehe ich das auch. 😊

Legere Kleidung ist zwar sportlich und modern, zeigt aber das man keine Lust dazu hat 15 Minuten mehr vorm Spiegel und Kleiderschrank zu stehen. Männer mit Sakko und Jeans oder Anzug sehen einfach besser aus, eleganter, erfahrener, attraktiver. Und welcher Mann hat denn heutzutage einen vernünftigen Anzug für gute Gelegenheiten im Schrank? (Bzw. Zieht diesen auch Mal an.)

herrbytskevich
Fragesteller

Na, ich könnte mich als Beispiel nennen. Ich trage dem Anlass entsprechend auch gerne mal einen Anzug und manchmal auch in der Freiheit, wenn mir danach ist. ;-)

Aber ich sehe das ganz genau wie du. Eine Jogginghose zieheich an, wenn ich Fussball spiele, aber nicht in Alltag. Danke für deine Antwort. 😊

Liegt allerdings auch daran, dass die Kleiderordnung nicht mehr sonderlich interessiert.

Sieht man schon im berufsalltag, die gut verdiener sind immer mehr ITler und keine Anzug Büro Typen.

Und die laufen dann auch barfuß durch das Büro.

herrbytskevich
Fragesteller

Naja, einen Büroberuf habe ich jetzt ja auch nicht, ich arbeite im Handwerk und deswegen trage ich dort Arbeitskleidung. Aber im Alltag kleide ich mich dem Anlass entsprechend und gerne auch mal etwas besser. Aber ja, ich denke, du hast mit deinem Punkt durchaus recht. Danke für deine Antwort! 😊

Die Sitten werden lockerer, das Leben hat weniger Zwänge als früher. Das sehe ich als positive Entwicklung. In einer Gesellschaft, in der man gezwungen wird hochgeschlossene Anzüge und polierte Schuhe zu tragen, möchte ich nicht leben. Wenn dir so etwas gefällt, hast du doch heute einen Vorteil: Du hebst dich von der Masse,ab während du früher einer von vielen gewesen wärst.

herrbytskevich
Fragesteller

Na, es ist ja nicht so, dass ich nur so rumlaufe, im Alltag ziehe ich auch Jeans und Hoodie an. 😊