Kommt die heut moderne Männerfrisur aus dem dritten reich?

Das Bild - (Frisur, Nazi)

2 Antworten

In einer Bestimmung vom 17.10.1944 wird er als "soldatischer Haarschnitt" bezeichnet.

Wurde nach Ende des Regimes gemacht um nicht mehr in die
Führer-Richtung geschoben zu werden, den zu beginn des 3.Reiches hat man sich der Optik Adolf Hitlers angepasst und dementsprechend auch die Frisur kopiert.

DaveXYZ123  27.04.2021, 20:22

Dann ist es de facto kein soldatischer sondern ein nazistischer Haarschnitt. Finds heftig Wie Leute heutzutage damit rumlaufn.

Der so genannte Undercut ist eigentlich eine millitärische Frisur, die es schon vor dem nationalsozialistischen Regime gab (und zwar auf internationaler Ebene), aber eben auch in Deutschland. Was ein Novum war: das längere Oberhaar. Das wurde meines Wissens wirklich zuerst über die Hitlerjugend etabliert. Da nun gerade die Variante mit deutlich längerem Oberhaar gerade aktuell ist, könnte man dies wirklich auf die Hitlerjugend zurückführen.