Kommt der verstorbene Papst jetzt in den Himmel?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist tot wie jeder andere und wenn ihn Gott für würdig erachtet, wird er auch wie jeder andere an der Auferstehung durch Jesus Christus teilhaben.

Zuerst einmal gelten auch für ihn Bibelaussagen wie Römer 5:23 = die Sünde hat den Tod zur Folge. Auch Ratzinger war nicht ohne Sünde! Ob er aber für Gott so ein Mensch war, wie die Pharisäer und Schriftgelehrten, für die Jesus keine Auferstehung sah, diese Entscheidung müssen wir Gott überlassen. Im Himmel ist er jedenfalls nicht!

Stine1224  18.01.2023, 21:15

Danke für den Stern😊

Ja, allerdings kann es sein, dass er noch kurz ins Fegefeuer muß, falls er Sünden hatte, die er noch nicht abgebüßt hat. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.

Was nach dem Tod passiert wissen wir nicht. Es gibt Menschen die glauben an ein Leben nach dem Tod und es gibt Menschen die glauben nicht an ein Leben nach dem Tod. Was nach dem Tod passiert muss jeder selbst herausfinden. Da gibt es keine richtige oder falsche Meinung.

verreisterNutzer  31.12.2022, 14:20

Aber im katholischen ist das doch vorgegeben oder?

Stine1224  31.12.2022, 20:22
@verreisterNutzer

Die katholische Lehre ist nicht relevant, sondern das was in der Bibel steht. Und nach der Bibel stehen wir alle unter dem in Eden verhängten Todesurteil. Lt. Römer 6: 7 hat demnach jeder mit dem Tod für seine Sünden gebüßt. Dank Jesu Loskaufsopfer können wir aber auf eine Auferstehung hier auf der Erde hoffen, Johannes 5:28, 29 und eines Tages, nach den tausend Jahren von Jesu Herrschaft, auf ewiges Leben; wenn wir der Irreführung Satans widerstanden haben, wenn er vor seiner endgültigen Vernichtung noch einmal freigelassen wird.

Nun, die Letzte Entscheidung liegt bei Jesus. Ich würde es ihm Wünschen, auch wenn ich nicht katholisch bin. Er hatte wenigstens den Mut seine eigenen Meinungen zu vertreten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Auch "Der" hat keine Chancen (Joh.3,13).

Woher ich das weiß:Recherche