Ist der Papst für oder gegen Homosexualität?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich äußert sich Franziskus sehr oft über Homosexuelle – und dies in den meisten Fällen auch in einem wertschätzenden und wohlwollenden Ton.

Demnach werden diese Menschen nicht "von der Kirche", sondern von "Menschen in der Kirche" abgelehnt. Gott sei ein Vater, der "keines seiner Kinder verleugnet".

Quelle

Papst Franziskus hat erneut bekräftigt, dass Gott auch für homo-, bi- oder transsexuelle Menschen da sei. „Gott ist Vater und verleugnet keines seiner Kinder"

Quelle

Woher ich das weiß:Recherche
QuizzerFifi  09.06.2023, 22:05

Danke für den Stern!

Er kann ja nicht offen sagen "ihr sollt alle in der Hölle schmoren"- das würde gegen die katholische Kirche gehen. Von dem her wird im Zweifel alles verschwurbelt, aber du wirst realistisch nie ein "Ja super, weiter so" hören

Der Papst ist gegen eine Kriminalisierung (zB Gefängnisstrafe) von homosexuellen Handlungen und gegen Diskriminierung (Benachteiligung) von Homosexuellen.

Homosexuelle Handlungen sind aber trotzdem eine Sünde. Eine Segnung von einem gleichgeschlechtlichen Paar ist pfui bäh.

Papst Franziskus Gesetze kritisiert, die Homosexualität kriminalisieren. Das sei „ungerecht“, so der 86-Jährige. „Homosexuell zu sein ist kein Verbrechen“,

https://religion.orf.at/stories/3217326/

Der oberste Vorurteilsbewahrer wettert zwar dagegen, dabei weiß er genau, dass sein ganzer Katholikenladen schlagartig zusammenbräche, wenn alle schwulen Priester plötzlich das Handtuch schmissen. Ich kenne das, war selbst lange Zeit mit Priesteramtskandidaten befreundet. Schwul waren die meisten. Einer wurde Priester, ich war sohar auf der Weihe im Münsteraner Dom, der andere wurde bzw. blieb Laie.

Im Priesterseminar wurde herumgevögelt das die Wände wackelten. Erzählt mir das bloß keine Märchen von Keuschheit oder gar Zölibat. Har Har Har.

UW1969  12.04.2023, 16:29
Im Priesterseminar wurde herumgevögelt das die Wände wackelten.

Schuld an den wackelnden Wänden ist aber dann der Architekt, da er die Wände nicht stabil genug bauen ließ. :)

Bajor  12.04.2023, 16:39
@UW1969

Har har har - selten so gelacht.

Du kannst dem Papst direkt schreiben. Papst Franziskus spricht fließend deutsch. Die Adresse weiß ich jetzt nicht genau, aber das sollte sicher ankommen:

Papa Francesco

00120 Cittá del Vaticano

Italien

postmaster@vatican.va

0039 - 06 6982 (Ob du aber da direkt zu ihm durchkommst, glaub ich nicht, aber dein Anruf wird da zumindest entgegengenommen und bearbeitet)