Kommt das Wort "vielleicht" von den Wörtern "viel" + "leicht"?

3 Antworten

Herkunft:

Von mhd. vil līhte (sehr leicht), dieses soll ab dem 15. Jahrhundert zusammengeschrieben worden sein

Gefunden auf https://de.wiktionary.org/wiki/vielleicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Von  mhd.  vil līhte (sehr leicht), dieses soll ab dem 15. Jahrhundert zusammengeschrieben worden sein.

Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/vielleicht

Also im Sinne von: das könnte sehr leicht (= vielleicht) so passieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Vermutlich nicht, denn mit leicht hat es nichts zu tun. Adomox kommt der Wahrheit vermutlich am nächsten.

Koschutnig  18.09.2020, 12:04

Wieso "vermutlich nicht"? Wieso erklärst du, es habe nichts mit leicht zu tun? Du widersprichst dir komplett, wenn du danach sagst, Adomox komme der Wahrheit vermutlich am nächsten. Adomox aber sagt doch auch, "vielleicht" gehe auf mhd.  vil līhte (sehr leicht) zurück.

Walya  18.09.2020, 13:34
@Koschutnig

ach ich will doch nicht mit Dir streiten heir. ist mir einfach zu dumm!

Koschutnig  18.09.2020, 15:41
@Walya

Nun, du hast heute doch selbst geschrieben: "Ich selber farge immer sofort nach, wenn ich etwas nicht verstehe." Jetzt habe ich eben dich gefragt, was ich nicht verstehe.