Warum gibt es das Wort 'harmvoll' nicht?

7 Antworten

Goethe kannte "harmvoll" noch.
Bei "Faust" kommt es vor.
Bedeutung: gramerfüllt

Inzwischen ist es ausgestorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Eine sehr interessante Frage! Vermutlich aus demselben Grund, aus dem man im Englischen zwar he und his aber nicht she und shis sagt - weil Sprachen nicht unbedingt einer Logik folgen.

Harmvoll hat sich im Deutschen einfach nicht durchgesetzt, weil es mit "schmerzhaft / schmerzvoll" etablierte Alternativen dazu gibt, die dasselbe aussagen.

gibt es ist nur nicht sehr gebräuchlich da die Sprache sich nun mal entwickelt

Startill
Fragesteller

Nein, gibt's nicht. Steht nicht im Duden.

TreyMaster2  08.09.2022, 15:01
@Startill

Duden hat ja auch nur neuere Wörter bzw die gebraucht werden und keine alte Wörter die nicht mehr gebraucht werden

spanferkel14  20.11.2022, 04:27
@Startill

Der Duden enthält bei weitem nicht alle Wörter, die es im Deutschen gibt.

Weil das Grundwort "Harm" ist, ein alter gehobener Ausdruck, der großen innerlichen Kummer und Schmerz ausdrückt

Wenn was also Harmlos ist, dann ist es unbeschwert, sorgenfrei, sicher.

Aber Harmvoll ist doppelt gemoppelt; Schmerzlicher Schmerz der Schmerzlichkeit...das ergibt nicht so viel Sinn

Startill
Fragesteller
Aber Harmvoll ist doppelt gemoppelt; Schmerzlicher Schmerz der Schmerzlichkeit...das ergibt nicht so viel Sinn

Äh nein?

Das voll am Ende bedeutet doch eher, dass es von dem davor (in dem Falle Harm) viel gibt. Inwiefern doppelt sich da was?

Das Wort harmvoll existiert. Es ist nur nicht sehr geläufig.

https://www.dwds.de/wb/dwb/harmvoll