Kommt Brief mit einer falschen Zahl in der PLZ verzögert an?

6 Antworten

Die PLZ 58514 gibt es nicht.

Es ist davon auszugehen, dass der Brief nach Marburg umgeleitet wird, da ist die Briefermittlungsstelle der Post. Dort wird dann nach der richtigen PLZ geforscht. Das dauert natürlich ein paar Tage.

Gehe nicht davon aus, dass jemand von selbst auf den Gedanken kommt, die PLZ selbst zu ändern. Solche Briefe gehen nach Marburg und werden dann von Extra-Mitarbeiter richtig beschriftet.

Die in Marburg haben regelmäßig mit falscher PLZ oder Straße/Hausnummer zu tun. Das ist für die Routine.

Die PLZ dient ausschließlich dazu, den Zustellbezirk des Briefes eindeutig zu kennzeichnen.

Und wenn die PLZ fehlerhaft ist, landet der Brief natürlich dort, wo ihn die verkehrte PLZ hingeleitet hat.

Einen Tag Verzögerung mußt Du mindestens berücksichtigen.

Hi,

der wird vermutlich garnicht ankommen sondern zu Dir zurück gehen da sich bestimmt keiner die Mühe machen wird zu ergründen wo der Fehler in der Adresse liegt...

Das zurück senden passiert meist schnell. Falls Du aber deine Adresse nicht drauf hast dann wird der geöffnet um zu schauen wer der Versender ist. Können die den ermitteln, bekommst Du den Brief in eine paar Wochen zurück (bei mir waren es 5 Wochen). Ist der nicht zu ermitteln, wird der vernichtet...

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Jack98765  02.08.2017, 11:36

Bei der Post kennt man aber auch die Straßennamen und es wird richtig zugeordnet. Ist ja nicht so, dass bei der Post die komplette Arbeit nur noch von Robotern und Laufbändern verrichtet wird.

Der Brief kommt bei der Postleitzahl an die darauf steht aber wenn es die nicht gibt bekommst du ihn vllt zurück geschickt

Die Postleitzahl 58514 ist nicht vergeben. Daher wird der Brief vermutlich direkt bei der Kodierung im Briefzentrum zur manuellen Überprüfung aussortiert.