Kommissionierung - Versand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Begriffserklärung:

  • Kommissionierer: Das ist derjenige der die bestellte Ware im Lager zusammen sucht, bzw kommissioniert und dem Versand-personal zum Verpacken bringt. Der Kommissionierer sucht alle Artikel nach einer Kommissionierliste zusammen.

  • Versandmitarbeiter: Der Versandmitarbeiter verpackt die Ware, die der kommissionierer ihm anhand einer Bestellliste/Artikelliste gebracht hat. Der Versandmitarbeiter ist meist in der nähe des Warenausgangs. Er Verpackt, Kennzeichnet und verarbeitet den Auftrag und gibt ihn zum Versand frei.

Fazit:

Es gibt Unterschiede, jedoch liegen beide Tätigkeiten nah beieinander, somit macht eine Person meist beide Tätigkeiten. Ausgeschloßen sind größere Versandunternehmen wie Amazon etc. Hier gibt es mehrere Kommissionierer und mehrere Versandmitarbeiter.
PS: Diese Arbeitskraft ist meist ein Fachlagerist oder Quereinsteiger.

SamLogans
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :))

Kommissionier stellt die Aufträge zusammen, der Versand versendet sie. Ist aber meistens in Großbetrieben eine Abteilung

SamLogans
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)

also in unserer firma sind versandmitarbeiter allrounder. die dienen das lagerhochaus ab, kommissionieren,  verladen unsere ware auf lkw's oder in container, machen die ausgangsverwiegung, buchen den warenausgang....

SamLogans
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich würde vermuten, dass ein Kommissionierer die Artikel zusammenstellt, während der Versandmitarbeiter diese verpackt und versandfertig macht.

SamLogans
Fragesteller

Danke für deine Antwort.