Worin können die Sekretionsart (merokrin, ekkrin, apokrin, holokrin) unterschieden werden.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir können Drüsen zunächst einmal danach unterscheiden, ob sie ihre Sekrete nach innen in den Blutkreislauf abgeben (endokrine Drüsen) oder nach außen (exokrine Drüsen). Endokrine Drüsen sind z. B. hormonproduzierende Drüsen wie die Schilddrüse oder die Nebennieren. Exokrine Drüsen sind z. B. Talg- und Schweißdrüsen auf der Haut.

Dann kann man unterscheiden, ob die Drüsenzellen das Drüsensekret mit Teilen oder ohne Teile der Zelle abgeben:

  • ekkrine oder merokrine Drüsen sondern ein wässriges Sekret ohne bzw. mit nur minimalem Zellverlust durch Exocytose ab. Ein Großteil der Schweißdrüsen ist ekkrin.
  • Apokrine Drüsen geben das Sekret zusammen mit dem apikalen Teil der Zelle ab durch Apozytose. Das heißt, dass die Spitze der Zelle als Vesikel abgeschnürt wird. Zusammen mit dem Sekret wird also auch ein Teil des Zellplasmas und der Zellmembran abgegeben. Apokrin sind z. B. die Duftdrüsen in der Haut (etwa in den Achselhöhlen)., die Milchdrüsen und die Ohrenschmalzdrüsen.
  • Bei holokrinen Drüsen geht die komplette Zelle zugrunde und gibt den Inhalt frei. Von unten schieben sich ständig neue Zellen nach. Holokrin sind z. B. Talgdrüsen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

holokrin = Der gesamte Zellinhalt wird zu Sekret umgewandelt, die Zelle zerfällt dabei.

merokrin = Das Sekret wird aus der Zelle ausgeschleust, die Zelle bleibt erhalten.

auf die Beschaffenheit des Sekrets bezogen:

  • apokrin: Ausschleusen großer Sekrettropfen, z.B. Milchdrüsen der Säugetiere
  • ekkrin: Ausschleusen kleiner, kaum erkennbarer, eher wässriger Tropfen, z.B. Schweißdrüsen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.