Worin liegen die Unterschiede zwischen Risotto und Pilawreis??

4 Antworten

Risotto wie schon gesagt ist eine typische italienische Speise aus Arborioreis und sollte nach der Zubereitung eine breiige Konsistenz um mal anders ausgedrückt "schlotzig" sein. Pilawreis der Zubereitung wird der Reis zuvor in Wasser ca. 1 Stunde eingeweicht, um die Stärke auszuwaschen. Danach schwitzt Du dir Zwiebelwürfel in etwas Öl an, gibst den Reis dazu lässt ihn ein wenig anschwitzen und füllst mit der doppelten Menge an Flüssigkeit zu Reis auf. Kurz umrühren und zugedeckt garen, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Du kannst zum Kochen auch Lorbeerblatt und Piment (aber wenig) mit verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dahika  16.02.2021, 13:53

Man kann auch Carnarolireis für Risotti verwenden. Teurer als Arborioreis.

Das eine ist italienisch, das andere ist russisch! Und es gibt tausende Reissorten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Avorioreis hat ein kurzes, gedrungenes, ovales Korn und gibt beim Kochen viel Stärke ab. Daher wird das Risotto schön sämig, das Reiskorn behält jedoch seinen Biss. Pielaw hingegen soll nicht sämig sein, sondern die Reiskörner sollen trocken, körnig und nicht verklebt sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

Das Pilaw ist locker körnig und nur ganz leicht feucht-ölig.

Das Risotto ist fast flüssig, cremig durch den Rest an nicht verdampfter/weggekochter Brühe, sowie das Butterstückchen und den geriebenen Käse den man am Schluss reintut.