Was für fleisch könnte man zum risotto machen?

5 Antworten

Saltimbocca passt wunderbar dazu, oder auch Kalbsleber, ein schönes Schnitzel oder Kotelett oder Filet ...kein paniertes Fleisch, das passt nicht. Fisch und Krustentiere gehen auch dann vielleicht eher ein Spargel oder Zitronenrisotto zu reichen, auch hier wieder bitte keinen panierten Fisch, à la Meuniere oder nature gebraten, gedämpft oder gegrillt.

Zu einem kräftigen Rotweinrisotto oder auch Gorgonzolarisotto eher ein kräftiges Fleisch wählen wie Rind oder Lamm. Zu einem feinen Zitronen oder Safranrisotto dann eher Fisch , Geflügel, Kalb oder ein zartes Schweinefilet. Zu Innereien wie Kalbsleber gerne ein einfaches Risotto ohne Pilze oder Safran sondern nur mit etwas Parmesan und Butter. Risotto muss man übrigens auch nicht zwingend mit Käse bereichert er kann auch ohne gemacht werden oder dann als Hauptspeise auch mal ohne Fleisch sondern nur mit Käse und zum Bsp Gemüse oder Pilzen. Auch ein Tomatenrisotto ist was ganz feines!

Ich finde Hühnchen und Schweinefleisch passt da am besten. Zu Fisch ist es vielleicht zu mächtig und überdeckt den feinen Geschmack.

Hühnerschenkel, Hähnchenbrust, Lammfilet, Lammkoteletts - eigentlich alles was Du magst.

Alles, besonders gut Kurzgebratenes, weil du keine Soße brauchst.

Am liebsten mache ich Rinder-Filet dazu. Dass wird kurz gebraten und anschließen im Backofen mit einer Parmesan-Kräuterhaube überbacken.