Was sind Single-User und Multi-User Betriebssysteme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Multiuser sind darauf ausgelegt von mehreren Benutzern genutzt zu werden. Hierzu braucht es eine Nutzerverwaltung und natürlich auch idealerweise eine Rechteverwaltung, sodaß z.B. ein Benutzer x nicht nach belieben mit den Daten von Benutzer y hantieren kann.

Singleuser sind für die Benutzung durch einen einzelnen Benutzer ausgelegt und können sich daher umfangreiche Benutzer- und Rechteverwaltung sparen.

Klassische Singleusersysteme sind u.a. DOS und frühe Windowsversionen.

Das Meiste was heute genutzt wird sind Multiusersysteme. Es sind auch oft Multiusersysteme, wenn es nicht ganz offenkundig ist.

http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/rechnerarchitektur/betriebssystem/betriebsarten.html

Wie der Name schon sagt, Single-User-BS kann nur ein Benutzer nutzen, Multi-User-BS können von mehrerern Benutzern genutzt werden.

(Heutzutage sind aber die meisten Betriebssysteme Multi-User, beispielsweise Microsoft Windows, viele Linux-Distributionen, auch bei Android kann der Benutzer gewechselt werden.)

Lediglich bei dem iOS, was auf iPhones zum Einsatz kommt, glaube ich, dass man es nur mit einem Benutzer benutzen kann, auch viele Server arbeiten single-user.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium