Kommen Freimaurer in die Hölle?

5 Antworten

Nein da sie an andere Dinge glaube wie Christentum und dann spielt die christliche Hölle für die keine Rolle.

Da verkauft auch keine seine Seele oder so

max11887
Fragesteller

Was ist dann mit den ganzen Ritualen? Zu was sollen die gut sein, wenn die direkt damit keinen anbeten wollen

Hm...

Nicht direkt.

Erst mal kommen sie in Gottes Reich zum Leben (Offb.20,5).

Danach "das Gericht" (Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche

Aufnahmerituale müssen nicht zwingend mit Religion zu tun haben.

Vieles wird auch einfach aus Tradition gemacht.

Hölle und Himmel gibt's für Freimaurer nicht das ist eine christliche Geschichte. Und auch das würde ich für Christen in Frage stellen, weil Christus der Erlöser ist. Das ist ja auch das Versprechen fast jeder Religion, dass man beim Beitritt zu einer Religion entsprechende Vorteile genießt.

Das heißt jetzt aber nicht dass man über die Stränge schlagen kann in der Hoffnung auf Erlösung.

max11887
Fragesteller

Was ist dann mit den ganzen Ritualen? Zu was sollen die gut sein, wenn die direkt damit keinen anbeten wollen

Singuli  11.01.2024, 09:12
@max11887

Da fragst du mich jetzt im Detail zu viel, aber auch in der christlichen Kirche und sonst überall gibt es ja auch Rituale. Die Taufe ist z.B ein Ritual und alle anderen Dinge auch wie z.B der Segen und was weiß ich was alles.

Ich würde mal sagen im Großen und Ganzen dienen alle Rituale dazu, die Gläubigen besser an die Religion zu binden.

Nein, Jesus vergibt jedem alles. Die können tun und lassen was sie wollen. Wenn man dann vor dem Jüngsten Gericht steht einfach sagen, es tut mir leid, danke, dass du für meine Sünden gestorben bist.

max11887
Fragesteller

So einfach ist das auf keinen Fall