Komme mit meiner Praktikumsleitung nicht zurecht,was tun?

5 Antworten

Du wirst nie mit allen zurecht kommen und wirst auch nie alle Kollegen mögen oder von ihnen gemocht werden. Du wirst sie nicht ändern und du weißt nicht wie sie auf ein Gespräch reagieren würde, ich würde es einfach lassen.

Wenn du da wirklich irgendetwas verändern willst, wäre es sicher ein guter Zug, ganz offen und ehrlich mit ihr zu reden. Vor allem ist es, wenn du das schon tust, wichtig, wirklich ehrlich zu sein und alles zu sagen, wie du es hier geschrieben hast. Zumindest fast alles. Die Kollegen würde ich erstmal nicht mit reinziehen.

Aber überleg dir vorher auch mal, was du damit eigentlich bezwecken willst. Was du dir damit erhoffst. Und sag ihr das auch. Erkläre ihr dann auch, wie du dir eure optimierte Zusammenarbeit vorstellst und was ihr beide ändern könntet. Wenn sie es denn auch will.

Man darf auch nicht vergessen, dass sie sich da in einer festen Position befindet in der sie ihr gewisses Selbstvertrauen entwickelt hat. Du bist nur ein kleiner Praktikant.

Aber sprich ruhig mal mit ihr, wenn du meinst, dass es notwendig und für euch beide gut ist, etwas zu verbessern.

Man kann sich seine Arbeitskollegen und Vorgesetzten halt nicht aussuchen. Leben ist kein Ponyhof, das Praktikum geht auch vorbei, im richtigen Arbeitsleben in einer festen Stelle kann sowas viel schlimmer sein und da ist man dann für Jahre.

Man kann nie alle Leute mögen. Sei einfach höflich und versuche mit ihr klar zu kommen.

Du bist erst am Anfang deines Praktikums. Lerne deine Praxisanleiterin erst mal besser kennen und höre nicht auf das Geschwätz der Anderen. Mache dir lieber selbst ein Bild von ihr und beurteile erst dann.

Wenn du in ein paar Monaten immer noch nicht mit ihr klar kommst, kannst du sie vorsichtig darauf ansprechen. Formuliere dich folgendermaßen: ich denke ich mache Vieles falsch, weil du so und so reagierst, ... (ich habe das Gefühl, dass du mich nicht magst, weil du so unfreundlich zu mir bist, ...) ...