Ist man dazu "verpflichtet" seine Geschwister zu lieben?

9 Antworten

Also ich glaube es ist wirklich toll wenn man mit der Familie klar kommt aber sind wir ehrlich du bist sicherlich nicht die einzige die mit irgendwelchen Teilen der Familie ein Problem hat.

Liebe kann man nicht erzwingen und als Geschwister hat man bestimmt irgendwelche kleineren Gemeinsamkeiten aber grundsätzlich ist jeder ein  Individuum und euch muss so gesehen nicht viel verbinden.

Meine Brüder sind auch extrem nervig und ich kann nicht alles gutheißen was sie machen aber jeder lebt sein eigenes Leben und wenn man den anderen für total bescheuert hält dann ist das halt so und man kann nichts dagegen machen.

Ich weiß nicht wie alt du bist aber falls du so zwischen 14-17 bist ist das auch ganz normal.

In dem Alter hab ich mich mit meinen Brüdern ständig gestritten, das ist jetzt schon paar Jahre her aber wenn man älter wird legt sich das auch irgendwie und man versteht sich dann evtl. doch irgendwie ganz gut.

Also was ich damit sagen will ist, wenn du deinen Bruder nicht leiden kannst dann ist das halt so, man kann sich seine Geschwister bzw. Familie nicht raussuchen und wenn man Pech hat muss man halt einfach lernen mit denen zu leben.

Du schreibst exakt das, was ich auch fühle und was ich mich auch seit langem frage.

Ich denke: Nein, du musst deine Geschwister nicht mögen. Du musst dich vor niemandem rechtfertigen. Sicherlich hast du deine Gründe, das geht auch niemanden etwas an. Vielleicht wäre es fair, das deinem Bruder zu sagen, aber ansonsten bist du zu nichts verpflichtet.

Nein, das muss man absolut nicht. Auch nicht die Eltern. Wenn es charakterlich oder aufgrund irgendwelcher Vorkommnisse eben nicht passt, dann geht irgendwann einfach jeder seiner Wege und gut ist. Familie ist nicht gleichbedeutend mit Sympathie.

Ich denke in deinem Fall sollte Akzeptieren ausreichen.

Jeder Mensch ist anders.

Lg Gorgo1337

Wen man mag/liebt sucht man sich nicht aus.

Also nein..du musst deine Geschwister nicht mögen/lieben.