Heißt Wertschätzung gegenüber einem Menschen dass man ihn auch mag?

8 Antworten

Hallo Glasherz! :-)

Auf den ersten Blick eigentlich eine leichte Frage ;-). Dennoch möchte ich etwas näher darauf eingehen. Nun, ich persönlich unterscheide da: Wenn ich einer Person in meinem privaten Umfeld Wertschätzung entgegen bringe, schätze ich rundum diese. Sie ist wertvoll für mich! Natürlich können mich Macken stören, aber immer überwiegt der für mich individuelle Wert...

Geht es um öffentliche berühmte Personen mache ich einen Unterschied. Vor einiger Zeit beschäftige ich mich mit Konrad Lorenz und las "Das sogenannte Böse". Für mich ein wirklich tolles Buch, sehr gute Beobachtungen, wortgewandt vorgetragen. Daraufhin las ich auch seine Kurzbiografie...U.a. seine "Karriere" unter den Nazis, das missfiel mir. Meiner Meinung nach, irrte er sich in dem Bereich. Dennoch empfinde ich Wertschätzung für sein Werk!

Im Leben gibt es nicht nur Schwarz oder Weiß, wie man anhand des Beispiels erkennen kann. So sollte man im Idealfall differenzieren und reflektieren...

Kann ich eine Person wertschätzen und richtig abgrundtief hassen?

Nein, ich könnte es nicht, aber Menschen sind verschieden :-)

Meine Antwort erhebt keinen Anspruch auf Gültigkeit, es ist einfach meine Einstellung zur Wertschätzung und mein Umgang damit :-)

Es grüßt dich

Jason

Wenn wir uns mal das Wort "wertschätzen" näher betrachten, merken wir, es besteht aus 2 Worten. Wert (Nomen) und schätzen (Verb). Mit Wert, meint man meist ein materielles Vorkommen, was z.B. großen Handelsbedarf etc. aufweist. Dabei ist zu beachten das, wenn jemand etwas "wertvoll" findet (Adjektiv abgeleitet aus Wert), es meist um eine eigene Einschätzung geht. Nun schauen wir uns das wort "schätzen" genauer an. Es wird verwendet unter den Begriff "erraten" oder "herrausfinden" wobei man einen gewissen "Wert" z.B. errät. "Schätzen" wird aber auch als Verb im Sinne von "jemandem etwas zu trauen" oder "jemanden ansehbar finden" verwendet.

Nun können wir ganz dortlich erschließen: bei der Bezeichnung "wertschätzen", bezeichnet man jemanden als korrekt oder akzeptabel. Dabei ist es von sich aus bestimmt, wie weit man diese Person mag. Im positiven, kann man der Person vertrauen. Im negativen, mag man sie vielleicht nicht, findet die Anwesenheit dieser Person jedoch akzeptabel, obwohl dies nun nicht wirklich oft in dem Zusammenhang zu verwenden ist.

Eine Wertschätzung steckt ja in dem Wort also wenn man zu jemandem sagt das man ihn wertschätzt wird das immer nur positiv gehandelt, denn wenn du jemanden hasst schätzt du ihn ja nicht Wert... deswegen sage ich das es nicht geht ihn dabei zu hassen ;-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, mfG Oliver

Ich hoffe, du erwartest nicht mehr als die persönliche Sicht.

Danach gibt es einen Unterschied zwischen schätzen und mögen.

Wenn jemand durch sein Handeln Gutes bewirkt, schätze ich ihn. Das ist mehr eine Frage des Verstandes, oder der objektiven Bewertung.

Ob ich jemanden mag, ist mehr eine Frage des Gefühls. Oft weiß ich selbst nicht, warum ich jemanden mag oder nicht mag. Oft sind es Beispiel aus früher Kindheit, an die man sich gar nicht erinnert. Oder es eine Frage der "Chemie".

Hass hat aber mit Mögen oder Abneigung nicht viel zu tun. Hassen sollte man nur Menschen, die einem (oder anderen) wirklich geschadet haben. Und auch da sollte man seine Haltung gelegentlich überprüfen.

Einem Menschen gegenüber Wertschätzung zu empfinden, bedeutet, ihn ihm einen Wert zu sehen, dessen wegen man ihn -- jenen Menschen -- schätzt.

Ob man diesen Menschen deswegen aber auch mag (also Zuneigung zu ihm empfindet), scheint mir ganz davon abhängig zu sein, um welche Art von Wert es sich handelt.

Kurz: Wertschätzung und Zuneigung sind unabhängig voneinander. Sie schließen sich nicht aus, bedingen einander aber auch nicht unbedingt.