Komme bei ubuntu studio nicht rein?

2 Antworten

Vielleicht hilft dies:

So beheben Sie die Ubuntu-Anmeldeschleife
Starten Sie Ubuntu einfach wie gewohnt. Wenn der Anmeldebildschirm angezeigt wird, melden Sie sich nicht an. Drücken Sie stattdessen Strg + Alt + F3 auf Ihrer Tastatur.

HINWEIS: Ubuntu verlässt den GUI-Anmeldebildschirm und wechselt in einen Terminalmodus.

Geben Sie Ihren Benutzernamen in die Terminal-Eingabeaufforderung ein und geben Sie das Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Führen Sie nun die folgenden Befehle aus:
sudo apt update
sudo apt-get -y dist-upgrade
sudo apt-get -y autoremove
sudo apt-get -y clean
reboot
Nachdem Sie die Befehle ausgeführt haben, können Sie sich erfolgreich bei Ubuntu anmelden.
HINWEIS: Um die Befehlszeile zu verlassen, können Sie die Tastenkombination STRG + ALT + F2 verwenden, um die grafische Benutzeroberfläche wiederherzustellen.

Falls es nicht geklappt hat, hier eine weitere Möglichkeit

https://websetnet.net/de/how-to-fix-the-ubuntu-login-loop-problem/

SGBIV
Fragesteller

Hat geklappt, danke

Da scheint mir, dass die GUI direkt nach dem Login abschmiert, sodass du dann wieder direkt in den Login Bildschirm kommst.

Wie ist denn deine Hardware? Nvidia Grafikkarte?

Hast du mal eine andere Distribution wie Linux Mint, Gecko Linux static oder Solus OS oder einfach eine andere Ubuntu Distribution wie Xubuntu ausprobiert? Dadurch könnte man Treiberfehler ausschließen, wenn es bei diesen funktioniert.

SGBIV
Fragesteller

Ja, ich habe eine nvidia grafikkarte, normalaweise funktionierte das immer, doch jetzt auf einmal nicht. Bei normalen ubuntu habe ich keine probleme, nur bei ubuntu studio

julihan41  03.01.2022, 19:16
@SGBIV

Was heißt normalerweise? Hattest du bereits andere Linux Distributionen installiert?

SGBIV
Fragesteller
@julihan41

Ich habe ein mal ubuntu und ein mal ubuntu studio, ich benutze ubuntu studio seit einer längeren zeit und es funktionierte immer und normales ubuntu funktioniert auch

julihan41  03.01.2022, 19:27
@SGBIV

War das jetzt nach einem Update?

Dann vielleicht mal in eine virtuelle Konsole wechseln und ein update durchführen. Ebenso mal die systemd Logs durchlesen...

SGBIV
Fragesteller
@julihan41

Habe eine Antwort bekommen, wie es funktionier und es hat funktioniert, trotzdem danke ich ihnen dafür, dass sie versucht haben mir zu helfen