Laptop mit Ubuntu 20.04 lässt sich nicht auf 22.04 upgraden?

Nudelholz172  09.10.2022, 00:58
update-manager -cd
DarkKiro911
Fragesteller

Schon probiert :/

2 Antworten

Bei Debian, wovon Ubuntu ja abgeleitet ist, würde dies gehen:

apt update; apt dist-upgrade

(nachdem als Paketquellen die neue Version angegeben wurde, klar)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Ich habe es bei meinem alten Rechner (den ich nicht regelmäßig verwende) bereits gemacht und es hat funktioniert. Allerdings hatte die Paketverwaltung mir beim Upgrade gesagt, dass nicht alle Pakete weiterhin verfügbar sein und manche entfernt würden. Was dies betrifft, weiß ich leider nicht. Kann durchaus sein, dass es Systempakete sind und dies völlig normal ist. Mir ist auf Anhieb nichts aufgefallen, was jetzt plötzlich nicht mehr läuft. Ich verwende den Rechner aber auch "eigentlich" nicht.

Zudem hing der Upgrade-Prozess an einer Stelle und ich musste in einer anderen Shell einen Prozess / Dienst manuell terminieren, damit das ganze weiter lief.

"Sauberer" ist es ohnehin, die Daten (unter Linux liegen die ja ohnehin alle unter "/home") per "rsync" auf einer externen Festplatte zu sichern, die benötigten Pakete zu notieren, die Festplatte / SSD komplett zu formatieren, das Betriebssystem neu zu installieren, die benötigten Pakete wieder zu installieren und anschließend die gesicherten Daten per "rsync" wiederherzustellen. Bei meinem "Hauptrechner" werde ich das vermutlich so machen.

DarkKiro911
Fragesteller

Ja aber das wäre wirklich blöd wen ich es neu installieren und die ganzen Sachen nach installieren müsste ;-;

julihan41  09.10.2022, 20:45

Einer der Gründe, warum ich aktuell auf eine rolling release Distribution setze.

So ein Update hat zumindest bei Ubuntu bei mir noch nie sauber funktioniert. Entweder es ging garnicht, oder ich musste es hinterher doch neu installieren.

Und nein: es ist nicht Arch! Das ist mir viel zu komplex und instabil. OpenSUSE Tumbleweed arbeitet super.