Komme als Junge einfach nicht mit anderen Jungs klar?

9 Antworten

Komme als Junge einfach nicht mit anderen Jungs klar?

Das ging mir ähnlich. Ich konnte mit dem Machogehabe noch nie etwas anfangen und habe mich immer sehr viel besser unter Mädchen gefühlt.

Mit Mädchen verstehe ich mich immer wunderbar und habe auch einige Mädchen als Freunde, jedoch KEINEN EINZIGEN männlichen Freund!

Es ist auch nicht ganz einfach, echte männliche Freunde zu finden, weil Männer von Grund auf eher konkurrierend denken. Da muss man schon sehr gut mit jemandem auf einer Wellenlänge liegen, wenn das nicht nur oberflächliche Bierbekanntschaften sein sollen. ;)

Und das macht mich einfach so fertig, meine Depressionen werden wieder viel schlimmer, weil ich einfach auch männliche Freunde möchte und auch brauche!

Warum meinst du sie zu brauchen? Was du brauchst sind andere Menschen, die dich schätzen und respektieren - ist die Verpackung da so wichtig?

Jedoch funktioniert das so gar nicht und die Jungs denken auch alle immer das ich schwul wäre oder so, was ich aber nicht bin!

Warum denken sie das denn?

Bei mir war das wie gesagt genauso und es hat einige Jahrzehnte gebraucht, bis mir klar wurde, dass das an meiner Identität liegt. Die ist wie bei den meisten Menschen nicht rein männlich oder rein weiblich, sondern hat männliche und weibliche Anteile, die sich ausdrücken wollen. Die Rollenmodelle, die wir bei der Geburt zugewiesen bekommen und unsere darauf basierende Erziehung sorgt dann dafür, dass wir den "unpassenden" Anteil unterdrücken. Je weniger intensiv diese Rollenmodelle aber indoktriniert wurden, umso schneller werden sie "durchlässig" und umso häufiger drücken sich auch die femininen Anteile aus. Das kann dann durchaus dazu führen, dass man bei einem größeren femininen Anteil mit Mädchen viel leichter zurechtkommt, als mit Jungs, sich das aber gar nicht erklären kann, weil man fest davon überzeugt ist, ein Junge zu sein.

Das muss bei dir natürlich nicht so sein, aber vielleicht ist es ja ein Denkansatz für dich, in dem du dich wiedererkennst.

Bei mir hat das dazu geführt, dass ich die Rollenmodelle komplett aufgegeben habe und einfach nur Mensch bin, bei dem sich alle Anteile gleichermaßen ausleben dürfen - ich bin also genderqueer bzw. enby.

Leben333
Fragesteller

Okay danke für deine lange Antwort!

Was ist denn daran so schlimm, dass du so sehr darunter leidest? Ist doch in Ordnung, nur mit Mädels befreundet zu sein?

Genauso gibt es Mädchen/Frauen, die nur mit Jungs befreundet sind und auch nicht homosexuell sind.

Oder Frauen, die nur weibliche Freunde und Männer, die nur männliche Freunde haben.....

Keep Cool, es ist alles in Ordnung mit dir :)

Leben333
Fragesteller

Nein ist es nicht!

AnneNette22  18.10.2019, 13:29
@Leben333

Stress dich doch nicht so! Du machst dir unnötig das Leben schwer

AnneNette22  18.10.2019, 13:33
@Leben333

Warum denkst du das so? Warum siehst du das als so falsch, so verwerflich?

Leben333
Fragesteller
@AnneNette22

Ja weil irgendwie alles so sinnlos erscheint und ich auch das alles nicht verstehen kann

AnneNette22  18.10.2019, 13:41
@Leben333

Hast du mal mit Fußball Verein versucht? Oder irgendwas, wo mehr Jungs in deinem Alter anzutreffen sind

Leben333
Fragesteller
@AnneNette22

Mit 17 fast 18 noch Fußball? Und ja ka ich weiß halt nicht

Ganz klar, wenn du wegen (ausbleibender) Männerfreundschaften zunehmend depressiv wirst und von den Mädchen unter ihresgleichen toleriert wirst, musst du zumindest schwul wirken.

Mit dieser Außenwirkung machst du dann auch keine Männerfreundschaften, weil die Kandidaten befürchten müssen, mit dir in einen Topf geworfen zu werden.

Du kannst dir nur dadurch helfen, die Situation zu akzeptieren oder offensiv zu ändern. Du könntest aber mit den jungen Damen auch richtig Spaß haben ...

Leben333
Fragesteller

Ja was soll ich denn ändern ?

rednblack  18.10.2019, 13:34
@Leben333

Na, zum Beispiel, dass du aufhörst, darauf zu warten, dass die Jungs dir die Tür einrennen und deine Freunde werden wollen. So was wird nicht passieren. Um Freunde zu haben, muss man vor allen Dingen selbst einer sein. Wenn dir das bei Mädchen leichter fällt, dann wird es bei den Jungs wohl schwerer. Aber hey ... du könntest dich ja ... anstrengen.

Leben333
Fragesteller
@rednblack

Ja aber was soll ich denn machen? Ist klar das ich den ersten Schritt gehen muss, aber ja ka

rednblack  18.10.2019, 13:37
@Leben333

Dich für ihren ... Scheiß interessieren. Notfalls auch mal fragen, wie sie dies oder jenes machen.

Leben333
Fragesteller
@rednblack

Hä? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz

rednblack  18.10.2019, 13:42
@Leben333

Och, jetzt komm aber! Um jemanden kennen zu lernen, musst du dich erst mal für ihn interessieren. Für SEINE Interessen. Und ihm das auch zeigen. Wenn du dich da nicht verbiegen kannst oder willst, bist du bei den Mädchen besser aufgehoben. Da nützen dir auch deine Depressionen nix.

Leben333
Fragesteller
@rednblack

Hä ich habe doch auch normale Jungs Interessen? UND ich interessiere mich doch auch für die!

rednblack  18.10.2019, 14:04
@Leben333

Deine "Hä?'s" machen mich verstärkt depressiv. Woher weißt du über die Interessen von normalen Jungs? Aus "GZSZ", "Bibi Blocksberg" oder aus Influencer(innen)-Videos? Wenn du mit der Nummer bisher bei Mädchen besser landest, läuft da was falsch.

Leben333
Fragesteller
@rednblack

Ich habe halt einfach bisschen Bammel vor anderen Jungs, aber hatte ja trotzdem immer Kontakt mit denen

Bei mir war es ganz genau anders rum. Schon im Kindergarten habe ich mich besser mit den Jungs als mit den Mädchen verstanden.

Das wurde mir später auch hin und wieder schlecht ausgelegt.

Aber das Zumgezicke von einigen Mädchen ging mir schon immer ziemlich auf den Keks.

Eventuell bewegst Du Dich einfach im falschen Umfeld.

Zum Beispiel mache ich bei einem Sozialprojekt mit und da verstehe ich mich mit den anderen Frauen gut, weil die nicht so oberflächlich sind.

Das wäre eventuell auch ein Ansatz für dich. Da gibt es eben auch Männer, die sozialer eingestellt sind und keine solchen Prolls, vor denen Du anscheinend Angst hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leben333
Fragesteller

😔😔

1) witzig, da hamm ma ne gemeinsam keit... ich als typ (junge) hab keine freundin sondern nur freunde!

2) reg dich erstmal ab und reg dich dadurch nuch auf... las dich erstmal inruhe damit auch wenn das ein drang danach werden kann... also... such dir erstends freunininen/allg. leute die dir vertrauen können mit den du reden kannst und ja... ich hab das nur ohne depresion... also...

mach dir nichts direkt draus und grig kein girigkeits verhalten was dafür sorgt das du sofort ein freund brauchst etc. allg. gute für dich!

Leben333
Fragesteller

Das ist alles so anstrengend