Kommaregeln?

5 Antworten

Nein, das muss man nicht.

gadus  26.06.2022, 14:50

Nein alleine ist nicht richtig, weil es eine 2.Moeglichkeit gibt, wo ein Komma gesetzt erden muss.Siehe die Antworten von PattrickLassan und von mir. LG gadus

Das kommt auf den Satz an, in dem das 'aber' steht.

Ich glaube nicht, dass du ein Beispiel findest, bei dem vor "aber" kein Komma steht. Also setze normalerweise eins!

Nur wenn das "aber" als "Verstärkung" benutzt wird, kommt kein Komma:

Dann hast du aber auch keine Stimmhebung vor "aber".

Du siehst, das war gleich ein Beispiel dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Auch vor aber muss immer ein Komma gesetzt werden, wenn das Wort einen Nebensatz einleitet bzw. zwei Hauptsätze miteinander verbindet. LG gadus

Kann man setzen, muss man aber nicht. Streng genommen ist beides richtig.

Ich mag gelb und blau aber grün mag ich auch.

Ich mag gelb und blau, aber grün mag ich auch.

verreisterNutzer  26.06.2022, 14:42

Soll ich das Verb hinten schreiben z.B. Ich bin hier, aber du da bist??

Parthenoz  26.06.2022, 14:42
@verreisterNutzer

Schreib doch einfach den Satz, den du meinst, dann kann man dir direkt dabei helfen. In deinem Satz ist kein Verb drin ...