komma vor eingeschobenen "aufrund"-sätzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst hier Kommas setzen, nötig ist es aber nicht. Wenn du sie setzt, kennzeichnest du den Teil in Kommas als Einschub oder Nachtrag, d.h. du hebst ihn besonders hervor. Beim Sprechen würdest du das z.B. durch kleine Pausen machen.

Die Frage ist also, willst du den entsprechenden Teil des Satzes besonders hervorheben oder nicht? Das musst du selbst entscheiden.

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/Zusatz.html#Anchor-Durch-47857

Hallo.

Letztlich ist es egal, aber in der Sprache das Komma so wie du es gemacht hast ist gut.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Kein Komma! Alles andere wäre schlichtweg falsch und nicht "machbar" oder "wie man möchte".

Es ist auch kein eingeschobener Satz! Man man, ein Satz beinhaltet ein Verb.

Es hört sich mit Komma und ohne richtig an....