Kann "Deswegen" oder "Aufgrund" direkt nach einem Punkt folgen?

7 Antworten

Dann schreib eben "Auf Grund" :-)

Auf Grund deiner Frage antworte ich hier!

Duden:

Beispiele:

aufgrund oder

auf Grund des Wetters;

aufgrund oder

auf Grund dessen

Auf Grund

war ursprünglich eine Wortgruppe, die aus einer Präposition (

auf

) und einem Substantiv (

Grund

) besteht. Heute ist der substantivische Charakter von

Grund

so weit verblasst, dass

auf

und

Grund

zu einer Präposition

(aufgrund)

verschmolzen sind. Da die Fügung aber nach wie vor als Wortgruppe angesehen werden kann, ist sowohl die Getrennt- als auch die Zusammenschreibung korrekt:

Klar, sie leiten dann einen Hauptsatz ein.

Die Wörter kannst du problemlos an einen Satzanfang stellen.

Ja, das ist möglich. Du bist, was die deutsche Sprache betrifft, recht frei in der Satzstellung.

Gruß, earnest