Kommt bei solchen Sätzen Komma?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in diesem Fall kommt hier ein Komma, weil damit ein komplett neuer vollständiger Satz eingeleitet wird..

MagixDolphins
Fragesteller

Okay. Das bedeutet, bei meinem Satz »Was ist denn das Talent, beziehungsweise die Aufgabe des Clans?«, kommt auch ein Komma vor Beziehungsweise??

Lukas  01.05.2023, 18:48
@MagixDolphins

Alle anderen Antworten beachten, aber eine korrekte und vollständige Antwort ignorieren und anscheinend sogar noch grundlos mit einem „Nicht hilfreich“ bewerten. Ich gehe zumindest davon aus, dass das von dir kam. Danke dafür.

@critter Nichts gegen dich, aber die Antwort ist so nicht richtig, wenn sie bedeuten soll, dass das Komma gesetzt werden muss. Das muss es nämlich nicht, kann es aber.

Lukas  01.05.2023, 21:40
@MagixDolphins

Musste halt mal gesagt werden, weil es nicht nachvollziehbar ist, wieso du einzelne Antworten ignorierst bzw. sie grundlos negativ bewertest, obwohl man dir helfen möchte. So etwas ist ärgerlich. Was ist denn deine Erklärung dafür? Von mir gibt es daher jedenfalls keine Antworten mehr.

Kajjo  01.05.2023, 20:04

Die Antwort ist leider falsch. Nebengeordnete Hauptsätze ("komplett neue Sätze") müssen nicht durch Komma getrennt werden, wenn sie mit einer nebenordnenden Konjunktion verbunden sind, z.B. und/oder/bzw.

Wie spät ist es und was gibt es zum Essen?

Kein Komma nötig.

Von Experte Lukas bestätigt

Hier muss kein Komma stehen.

Die Grundregel kann man sich sehr einfach merken: Stelle dir einfach vor, statt "beziehungsweise" würde da eine einfachere nebenordnende Konjunktion wie "und" oder "oder" stehen. Wenn dann kein Komma erforderlich wäre, dann ist auch bei "beziehungsweise" kein Komma erforderlich.

Welches gute Essen gibt es heute und gibt es mein gutes Lieblingsessen?
Welches gute Essen gibt es heute oder gibt es mein gutes Lieblingsessen?

Das sind einfach zwei nebengeordnete Hauptsätze mit gleichem Rang, die mit einer nebenordnenden Konjunktion verbunden sind. Da muss kein zusätzliches Komma stehen.

Gleiches gilt auch, wenn zwei Nebensätze durch die Konjunktion nebengeordnet werden:

Ich möchte gerne wissen, ob er die Nerven verloren hat bzw./und/oder ob er sich zusammengerissen hat.

Bei nebengeordneten Sätzen darf man aber ein Komma setzen, wenn dies der Gliederung dient oder eine sinnvolle Sprechpause markiert. Sehr oft sind diese Kommas aber überflüssig und unpassend.

(Beachte: "Gute" müsste klein geschrieben werden und mehrere Fragezeichen am Ende sind formal ein Fehler und wirken einfach.)

MagixDolphins
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Und natürlich weiß ich, dass gute klein geschrieben werden muss

Das ist ein Kann-Komma. Ich hätte keins gesetzt. Des Weiteren wird „gute“ kleingeschrieben. Ich persönlich würde außerdem vom Lieblingsessen sprechen anstatt vom guten Lieblingsessen, weil ich darunter bereits ein gutes Essen verstehe bzw. es für mich kein schlechtes Lieblingsessen gibt, aber ist kein Muss.

Das Komma vor dem "beziehungsweise" ist korrekt. Aber "Gute" wird klein geschrieben. (Welches gute Essen...)

MagixDolphins
Fragesteller

Ist bloß ein Beispiel. Ich weiß das natürlich

Lukas  30.04.2023, 17:51
Das Komma vor dem "beziehungsweise" ist korrekt.

Aber nicht notwendig.