Kommt das Komma da vor aufgrund hin?

4 Antworten

"Aufgrund" leitet keinen neuen Nebensatz ein, also setzt man normalerweise kein Komma. Als Stilmittel könnte man es mal einsetzen, um eine nachgeschobene genauere Bestimmung zu kennzeichnen, ähnlich wie mit Klammern (aber vielleicht nicht in der Schule).

“Auf Grund” und das ältere “aufgrund” sind übrigens beide noch möglich.

Ja ich bin zwar kein Germanist aber ich denke es ist da richtig, weil dort zwei Halbsätze voneinander getrennt werden.

Man könnte es allerdings auch weglassen, würde ebenfalls Sinn machen

MfG

Also meines Erachtens setzt man in diesem Kontext kein Komma. Und es heißt "auf Grund" nicht aufgrund...