Kommt da ein Komma hin?

5 Antworten

Vor und wird seit der Rechtschreibreform auch in solchen Fällen i.A. kein Komma mehr gesetzt:

Deutsche Rechtschreibung, Regeln § 72:

Sind die gleichrangigen Teilsätze, Wortgruppen oder Wörter durch und, oder, beziehungsweise/bzw., sowie (= und), wie (= und), entweder … oder, nicht … noch, sowohl … als (auch), sowohl … wie (auch) oder durch weder … noch verbunden, so setzt man kein Komma.

https://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Regeln_2016_redigiert_2018.pdf

Guten Morgen,

ich würde den Satz ganz anders schreiben, z. B.: Ich liebe die Berge sowie das Meer, lieben Gruß

Tacheles88  24.03.2021, 10:31

Warum sollte sie "Komma lieben Gruß" schreiben?

Tarniabur  25.03.2021, 08:12
@Tacheles88

Ich dachte du hättest es verstanden - wenn man lieben Gruß schreibt als Grußformel im Satz dann kommt da ein Komma hin