Kommt hier vor nochmal ein Komma?

5 Antworten

Die von dir genannte Regel ist richtig ... aber nicht in dieser Weise. Hier bei dir leitet dieses 'nochmal' nicht den Nebensatz ein. Der Nebensatz ist ein Infinitivsatz und wird eingeleitet durch das Wörtchen 'um' gefolgt von dem 'zu versuchen' am Satzende.

Er kroch zurück ins Meer, um ein paar Millionen Jahre später nochmal zu versuchen, es als Mehrzeller zu tun.

Nur so wären zwei Kommas zu setzen. In diesem Satzgefüge hat jeder der 3 (Hauptsatz und 2 Nebensätze) ein eigenes Prädikat (fett markiert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo!

Hier wird kein Komma gesetzt. Der Satz ist richtig so.

Grüße, Dreams97

Der Satz ist von der Zeichensetzung her korrekt. Sprachlogisch ist er wohl nicht korrekt. "Um zu" gibt die Absicht an. Wer immer da kroch, er hatte sicher nicht die Absicht,  ein paar Millionen Jahre später das zu tun, was dann geschehen ist.

Nein, da kommt keins hin.

earnest  18.07.2015, 21:02

Falsch.

earnest  18.07.2015, 21:11
@earnest

Korrektur: Ich hatte die Frage falsch gelesen. Deine Antwort ist korrekt.