nach vorstellen immer Komma oder nicht?

8 Antworten

Vor der Konjunktion (Bindewort)"dass" muss ein Komma gesetzt werden.

Bei dem zweiten Satz handelt es sich um einen erweiterten Infinitiv. Man kann ein Komma setzten, aber man darf es auch weglassen, wenn der Sinn des Satzes klar erkennbar ist. Das Komma dient in dem Fall nur dazu Missverständnisse zu vermeiden. ;-)

finibus78
Fragesteller

Rein nach dem Bauchgefühl dachte ich ebenso ;o) mit und ohne also beides korrekt! VIELEN LIEBEN DANK

Es kommt nicht darauf an, ob nach "vorstellen" ein Komma kommt. Es kommt darauf an, was danach kommt.

Im zweiten Fall sollte auch ein Komma hin (erweiterter Infinitiv mit zu).

"Ich kann mir vorstellen zu verreisen" geht ohne Komma!

finibus78
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine Antwort!

es geht nicht um das wort "vorstellen" sondern um den satzaufbau...befindet sich dahinter ein nebensatz / relativsatz usw. kommt ein komma, ansonsten nicht. bei deinem 2. beispiel kommt also kein , hin :)

Minxs  17.10.2010, 23:29

Interessante Regel, wo hast du die denn her, aus dem Bauch?

Vielleicht solltest du dich überhaupt mal mit dem Regelwerk der deutschen Rechtschreibung beschäftigen, dann würdest du selbst fehlerfrei und nicht noch Leuten ein Beispiel für schlechte Rechtschreibung geben.

meistens wird das verb "vorstellen" mit einem nebensatz in verbindung kommen, der mit daß anfängt.

dann kommt immer ein komma hin

Minxs  17.10.2010, 23:27

Was nützt es, wenn der Blinde dem Sehenden die Farben der Welt beschreibt?

Bevor du die deutsche Rechtschreibung erklärst, solltest du die Regeln für dich selbst beherzigen.

Beidesmal ist ein Komma erforderlich:

Ich kann mir vorstellen, dass ich rennen kann.

Ich kann mir vorstellen, die Abteilung zu unterstützen.

finibus78
Fragesteller

Super, merci!