Komma nach nun?

9 Antworten

Komma aber die Stelle ist hier entscheidend:

Mein Wunsch ist es nun = jetzt , das A.....

Mein Wunsch ist es , nun das A....

lese es mal ganz langsam und betont, es ist - je nachdem , wo das Komma steht- eine andere Aussage!!

Durch das "es" wird auf die Infinitivgruppe hingewiesen, deshalb ist das Komma verpflichtend. Vielfach hat man ja bei Infinitivgruppen die Wahl, ob man ein Komma setzt oder nicht. Hier nicht! (Duden K 117)

Ich würde sagen das du ein Komma nach nun setzt. Wobei sich das komisch anhört... ich hätte das nun komplet weggelassen.

Ohne Komma. Warum sollte da eines hin? Das stört nur den Lesefluss.

Anders wäre es bei: "Mein Wunsch ist es, nun das Abitur zu machen." Das würde implizieren, dass du JETZT das Abitur machen möchtest, da du vorher irgendetwas anderes gemacht hast. Aber ich denke nicht, dass du das so meinst.

Also einfach Komma weglassen :)

merrypotter  31.01.2013, 23:27

Ohne Komma. Warum sollte da eines hin?

Duden-Regel K 117: Es muss eins hin.

Je nach Aussageabsicht variiert jedoch die Stelle des Kommas. (siehe WiseClown)