Kommt hier ein Komma nach "Mein Wunsch ist es ..."?

4 Antworten

Ja, da würde ich ein Komma setzen. Aber ich muss Pangaea zustimmen, es klingt ziemlich gestelzt. Eher würde ich schreiben: Ich habe vor, nach dem Abitur zu studieren" oder "Ich möchte gerne nach dem Abitur das und das studieren." Das klingt wesentlich geläufiger.

LG

Ich würde nach "es" ein Komma setzen. Aber insgesamt klingt der Satz ziemlich gestelzt.

Warum schreibst du nicht einfach: "Nach dem Abitur möchte ich gerne studieren"?

NikitaAsk
Fragesteller

Weil eigentlich auch mit im Satz stand, was ich studieren wollte. Hatte aber nicht vor hier etwas von mir preiszugeben. :)

Pangaea  13.09.2015, 14:28
@NikitaAsk

Kann ich verstehen. Aber du kannst doch auch schreiben: "Nach dem Abitur möchte ich gerne Gartenbau/Biochemie/Meteorologie studieren." Einfach das Fach deiner Wahl einsetzen.

Du musst das Komma setzen, weil durch das "es" auf die Infinitivgruppe hingewiesen wird.

Hallo NikitaAsk und willkommen bei GF!

  1. Ja, da kommt ein Komma hin.
  2. "Studieren" wird klein geschrieben.
  3. Warum stellst Du nicht einfach mal den ganzen Text hier ein (anonymisiert natürlich)? Von den Verbesserungsvorschlägen, die dann möglich wären, würdest Du viel mehr profitieren als von der Korrektur eines aus dem Zusammenhang gerissenen Satzes.