Abitur, durchschnitt 3,8 bis 4,0, was studieren?

6 Antworten

Für Medizin muss eine 1 vorne stehen, ich würde dir eine Ausbildung empfehlen. Du würdest ein Medizinstudium nicht durchhalten mit deinen Leistungen und Noten.

LuckyJack1986  25.06.2019, 08:38

...und ne 0 hinten. Der NC ist mittlerweile tatsache 1,0...

Du kannst dich an den Unis nach NC-freien Studiengängen umsehen und dich darauf bewerben. Allerdings musst du auch die Prüfungen bestehen können.

Es gibt bei NC-Studiengängen auch die Möglichkeit, sich über das Losverfahren einzuschreiben. Sich einzuklagen kostet relativ viel, ist aber auch möglich. Sonst kann man auch im Ausland studieren.

Wenn eine Lernschwäche nachgewiesen ist, die Behinderungscharakter hat, kannst du auch einen Härtefallantrag stellen.

firstworld  25.06.2019, 07:00

Und achja: Es ist auch möglich, eine pharmakologische oder medizinische Ausbilung zu machen und sich nach dreijähriger Berufserfahrung mit dem Abschlusszeugnis zu bewerben.

Pharmazie und Medizin sind beides Fächer mit einem NC und um dort einen Studienplatz zu erreichen, benötigt man schon einen guten bis sehr guten Durchschnitt.

Ich würde dir folgende Alternativen vorschlagen:

1. Zunächst einmal eine Ausbildung im Bereich Medizin oder Pharmazie (später kann man immer noch ein Studium beginnen)

2. Studium im Ausland

3. Einen anderen Studiengang wählen, der nicht zulassungsbeschränkt ist.

Alles, wofür du keinen Nc brauchst

Kristall08  25.06.2019, 14:03

Man hat noch nie einen NC "gebraucht".

Mit dem Schnitt? Nicht Studieren, sondern eine Ausbildung. Die kannst du im entsprechenden Bereich machen. Apotheke / Pharmazie / Arzthelfer da gibt es viel.

Medizinstudium hat einen NC von dem du Meilenweit entfernt bist. Zudem: Wenn du das Abitur "nur" mit 3,8 schaffst, wie willst du dann durchs Studium kommen?

Klar es gibt Leute die nach dem Studium erst richtig aufleben und trotz des "schlechten" Abschlusszeugnisses ein top Studium hinlegen, aber das ist wohl eher die Ausnahme