Warum muss bei diesen Infinitivgruppen ein Komma gesetzt werden?

3 Antworten

Es ist auch bei heutiger Rechtschreibung, immer noch richtig, bei einem erweiterten Infinitiv immer ein Komma zu setzen. Allerdings ist es nicht mehr in allen Fällen obligatorisch.

Bei den beiden Beispielsätzen ist es obligatorisch.

1. Wenn der erweiterte Infinitiv von einem Substantiv abhängt, muss das Komma gesetzt werden. (hier: "Möglichkeit")

2. Wenn der erweiterte Infinitiv von einem hinweisenden Wort (hier "es") abhängt, ist das Komma ebenfalls obligatorisch.

Luchriven  14.03.2020, 13:30

Hallo adabei, bitte kein Komma nach „bei heutiger Rechtschreibung“ setzen 😉

adabei  14.03.2020, 14:08
@Luchriven

Ist schon klar. Keine Ahnung, wie sich dieses Komma da eingeschlichen hat. 😆

Man sollte sich sein Geschreibsel vor dem Abschicken halt noch einmal durchlesen ...

xXNoobHdXx
Fragesteller

danke dir

Da wird es sehr gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln#Infinitivgruppe (siehe Abschnitt Infinitivgruppe)

Merk dir einfach, dass das Komma nur dann nicht obligatorisch ist, wenn der Infinitiv mit „zu“ allein steht (siehe am Ende des oben genannten Abschnitts).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich könnte dir jetzt eine total komplizierte Deutsch-LK-Schüler-Antwort geben. Jedoch ist es mir wichtig, dass du verstehst, was ich sagen möchte. Daher vereinfache ich das jetzt mal ein wenig: Diese Infinitivsetzung kannst du dir eigentlich einfach merken. Lies dir Kommasätze mal laut vor. Überall, wo ein Komma gesetzt wird, geht man beim Lesen automatisch mit der Stimme nach oben. Vielleicht hilft dir das ein wenig besser zu verstehen, warum man bei manchen Infinitiven Kommata setzt.