Frage von fishiohnemathe, 64

KOMMA "Ich möchte, dass meine Kinder auch die Gelegenheit haben(,) dort wilde, unentdeckte Dinge zu machen"?

"Ich möchte, dass meine Kinder auch die Gelegenheit haben (,) dort wilde, unentdeckte Dinge zu machen"

Ich bin mir in diesem Fall total unsicher, ob nach dem Verb "haben" ein Komma kommt und wenn ja, wegen welcher Regel wäre dies der Fall?

Vielen Dank, ist wichtig!! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 35

Da muss ein Komma hin, weil der eingeschobene Nebensatz zu Ende ist.

"Ich möchte, dass meine Kinder auch die Gelegenheit haben, dort wilde, unentdeckte Dinge zu machen."

Natürlich kann man die Sinnbindung selbst festlegen, mir würde dann aber besser gefallen:

"Ich möchte, dass meine Kinder dort auch die Gelegenheit haben, wilde, unentdeckte Dinge zu machen."

Kommentar von LolleFee ,

Das Komma muss stehen, weil eine Infinitivgruppe folgt, die von dem Substantiv "Gelegenheit" abhängt, und diese wird mit Komma abgetrennt.

Antwort
von DerKalif, 31

Die Regel, die hier anzuwenden ist, lautet, dass erweiterte Infinitive dann mit Komma von Rest des Satzes abzugrenzen sind, wenn sie sich direkt auf ein (vorangehendes) Substantiv beziehen . Das ist hier der Fall.

"... die Gelegenheit haben, ... zu machen."

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/PartAdjI...

Kommentar von LolleFee ,

Korrekt! Deine Antwort oder die von Welling sind für mich die insgeheimen Sternantworten, weil sie genau die Regel nennen, deretwegen das Komma gesetzt werden muss.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 23

Duden, Regel K 117 (2). "Infinitivgruppen werden durch Komma abgetrennt, wenn sie von einem Substantiv abhängen." 

Kommentar von LolleFee ,

Korrekt! Deine Antwort oder die von DerKalif sind für mich die insgeheimen Sternantworten, weil sie genau die Regel nennen, deretwegen das Komma gesetzt werden muss.

Antwort
von Bswss, 38

JA, da muss ein Komma hin.