Komma hinter Grußformel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinter der Grußformel steht im Deutschen kein Komma. Niemals. Ein Komma zu setzen ist grammatikalisch falsch, auch wenn man es immer häufiger sieht.

Duden (2011): Richtiges und gutes Deutsch, Bd 9, S. 193:  "Die Grußformel [...] steht ohne Komma…"

Im Englischen hingegen ist das Komma richtig und korrekt.

Vielleicht überzeugt ja irgendwann die Mehrheit und die Regel ändert sich, momentan ist es aber meines Wissens noch so.

Das letztere ist eigentlich korrekt. Die Kommavariante wurde zunehmend aus dem Englischen übernommen.

Hey ho,

manche Dinge ändern sich dabei. Richtig ist beides. Allerdings ist das

"Viele Grüße

Max"

ohne ein Komma formeller. Allerdings ist der Gruß an sich schon ziemlich informell. Nicht wie "Mit freundlichen Grüßen".

Aber darauf achten heute nur noch eher alt eingesessene Personaler ;-).

EDIT:// Auch einige Firmen achten nicht mehr darauf und schreiben ein Komma mit Einschub..

MfG

Hi.

Genau so wurde es mir im 10-Finger-Schreien-Kurs auch gelehrt. So mache ich das auch. Allerdings scheint es ja heute gesellschaftlich akzeptiert zu sein, dass jeder sein "Individualdeutsch" benutzt. Und ehrlich gesagt mache ich das auch (z.B. wenn eine Regel meist aus der neuen deutschen "Rechtschreibung" sprachwissenschaftlich keinen Sinn macht oder eine Ausnahme darstellt, dann mache ich es anders).

Im Zweifelsfall würde ich mal auf ner Seite für Bewerbungen schauen, weil da die Formalkorrektheit denke ich noch am Wichtigsten ist.

Vielleicht kam das mit der Kommasetzung beim SMS-Schreiben auf, als noch kein Zeilenumbruch möglich war...