Kommt an dieser Stelle ein Komma?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl mit als auch ohne Komma ist korrekt. mein Amt wahrzunehmen ist eine Infinitivgruppe, die sich weder auf ein vorangehendes Substantiv bezieht noch durch ein Verweiswort (z.B. "es") angekündigt wird; insofern bleibt es dem Schreiber überlassen, ob er ein Komma setzen will oder nicht. Je länger die Infinitivgruppe, umso eher wird meist aber ein Komma gesetzt. Mehr dazu auch hier:

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/PartAdjInf.html

tanjatinkerbell
Fragesteller

Super, vielen Dank! :)

Da das zweite Verb im sogenannten zu-Infinitiv steht, ist das Komma fakultativ.

Variante Nummer 2 ist die richtige. Lg