Komma bei "sondern darüber hinaus"?

5 Antworten

Der erste Satz ist grammatisch richtig. Wenn er auch etwas seltsam formuliert ist. :-)

Neben hochwertigen Produkten bietet unsere Firma auch eine umfassende Beratung an.

Warum einfach, wenn es auch schwer geht! 😜😁😎

frostfeuer85
Fragesteller

Clever, aber wir dürfen den Satz selbst leider nicht abändern, da dieser von einem Kunden so vorgegeben wurde.

alarm67  24.08.2020, 09:53
@frostfeuer85

Wenn ihr den NICHT ändern dürft und euch vorgegeben wurde, welchen Sinn macht dann die Frage 🤔

frostfeuer85
Fragesteller
@alarm67

Wir sind angehalten, Komma- und Rechtschreibfehler auszubessern, den eigentlichen Satzbau aber nicht zu ändern. Den Satz hat ein Firmenchef eines großen Konzerns verfasst und jede Änderung am Satzbau erfordert seine Genehmigung, die einzuholen wir leider keine Zeit haben. Gleichzeitig bekommen wir aber eine auf den Deckel, wenn die Kommasetzung oder Rechtschreibung von uns nicht richtig gestellt wurde. Also die Frage macht Sinn.

alarm67  24.08.2020, 11:53
@frostfeuer85

Tipp:

..... auch eine umfassende Beratung an.

ODER

..... auch umfassende Beratungen an.

Oder gilt das schon als ändern???

Wenn ihr an der Formulierung weiter nichts ändern dürft, ist auf jeden Fall der 1. Satz richtig.

Blöd, wenn ansonsten keine Verbesserungsvorschläge gemacht werden dürfen (siehe Antwort von alarm67, sehr gelungen!), aber dazu könnt ihr ja nichts...

Der erste Satz ist richtig.