Komm ich mit 15 in einen Film ab 16?!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gerade weiter unten gesehen, das du The Dark Knight Rises sehen möchtest.

Ich arbeite in einem Kino und wir haben heute vom Filmverleih die Info bekommen, dass der Film FSK 12 bekommen hat. Deinem Kinobesuch steht also nichts im wege :)

Ansonsten ist es bei FSK 16 Filmen so wie Feuerwehrfan gesagt hat. Aber das ist für dich jetzt ja eh egal ;)

pustefix  25.07.2012, 20:57

Danke für den Stern :)

Also Du darfst jedenfalls nicht rein, was natürlich nicht heißt, dass es nicht klappt.

Bei FSK 16 ist es auch vollkommen egal, wie alt Deine Begleiter sind. Die einzige mir bekannte Sonderregelung gilt für Filme ab 12, wo Kinder ab 6 Jahren auch schon in Begleitung eines Erziehungsberechtigten rein dürfen, aber wie gesagt nur bei FSK 12.

Ich denke mal wenn du deinen 18jährigen Kumpel vorschickst die Karten abzuholen dürfte es kein Problem sein.

lg, jakkily

Wenn das Kino seine Job ernst nimmt, dann eindeutig nein. Im Jugendschutzgesetz ist es eindeutig geregelt.Im § 11 steht Kinder und Jugendliche dürfen nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall du darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16 / 18 Jahre sind für dich Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldstrafe oder die Schließung des Kinos.

HeinDaddl  13.07.2012, 16:06

Mehr gibt es dazu eiegntlich nicht zu sagen, aber auch an den DH hier läßt sich wieder schön sehen, dass sich einige lieber ihre eigene Welt malen.

Nicht falsch verstehen: Ich wollte solche Filme natürlich auch immer gerne sehen, bevor ich es eigentlich durfte und denke auch nicht, dass man mit 15 total verstört aus dieser Comicverfilmung geht, aber Du kannst nicht wirklich was machen, wenn sie Dich doch nicht reinlassen und auf den Jugendschutz wird mittlerweile deutlich mehr geachtet, als "zu meiner Zeit".

Die Betreiber können -wie erwähnt- richtig was auf die Finger bekommen.