Komisches sprichwort?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt das Sprichwort: "Dass mir mein Hund viel lieber sei, sagst du oh Mensch sei Sünde! Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im WInde!"

Das Wort Treue verbindet man seit Urzeiten mit einem Hund, da ein Hund als der beste Freund des Menschen eine tiefe Treue zu seinem Herrn hat, der über den Tod hinausgeht.

Im Gegensatz dazu kann eine krumme Banane als belangloses Obst in keiner Weise treu sein, ebenso wie eine Tomate. So sagt man synonym zur "treulosen Tomate" auch "treulose Banane".

Auf diese Weise, durch die Mitteilung, er sei "treu wie eine Banane", wollte Dein Freund Dir durch die Blume mitteilen und verklamüsern, dass er alles andere - aber nicht treu ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Dieses Sprichwort habe ich auch noch nie gehört. Vielleicht bedeutet es für deinen Freund, dass er sehr treu ist. Ich denke mir, er gebraucht es entsprechend der treulosen Tomate.

Von diesem Sprichwort habe ich noch nie gehört. Ich denke er wollte wohl witzig sein.