Total Banane - woher kommt das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Is doch Jacke wie Hose

Dazu findet sich in den Weiten des Internets leider keine Erklärung. Denselben Ausdruck gibt es allerdings auch im Englischen "to be totally bananas", so dass ich mal ausschliesse, dass es etwas typisch deutsches ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es etwas mit dem Bananentanz zu tun hat, der Josephin Baker Anfang des letzten Jahrhunderts berühmt gemacht hat. http://www.youtube.com/watch?v=wmw5eGh888Y In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts war das ein Skandal. Vieleicht kommt auch daher die doppelte Deutbarkeit. "Alles Banane" kann bedeuten, dass alles schön und gut ist, während "Total Banane" eher bedeutet, dass etws verrückt und unsinnig ist.

.

Das sind aber nur meine Gedanken dazu und es kann alles ganz anders gewesen sein. Vieleicht war es einfach so, dass die Banane als verückte Frucht angesehen wurde, aber alles in Ordnung war, wenn man Bananen hatte. ... aber meine Deutung gefällt mir besser. :D